Rehm, Carolin Juliane: Implementierung einer Übergabe-Checkliste innerhalb eines Patientendatenmanagement-Systems auf einer Kinderkardiochirurgischen Intensivstation. - Bonn, 2022. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-68192
@phdthesis{handle:20.500.11811/10307,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-68192,
author = {{Carolin Juliane Rehm}},
title = {Implementierung einer Übergabe-Checkliste innerhalb eines Patientendatenmanagement-Systems auf einer Kinderkardiochirurgischen Intensivstation},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2022,
month = sep,

note = {Hintergrund: wir verglichen ein SBAR basiertes Übergabeprotokoll im Patientendatenmanagementsystem (PDMS), mit einer papierbasierten Übergabecheckliste auf einer Kinderkardiochirurgischen Intensivstation.
Methodik: es handelt sich um eine prospektive, randomisierte Beobachtungsstudie von 40 elektronischen mit 40 papierbasierten Patientenübergaben nach kardiochirurgischen Operationen bei angeborenen Herzfehlern, mit einer 48 Punkte umfassenden Vergleichscheckliste von übergaberelevanten Themen, bezüglich deren Übergabehäufigkeiten, sowie Unruhe und Unterbrechungen während der Patientenübergabe. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter auf der Intensivstation mit der Art der Übergabe, wurde mit einem 12 Punkte umfassenden Fragebogen erhoben.
Ergebnisse: in 14 von 40 Fällen kam es zu Problemen mit der Datenübertragung. Einige Aspekte der Übergabe wurden konstant häufiger kommuniziert (z.B. hämodynamische Parameter) als andere. Details die nicht explizit abgefragt wurden, wurden auch nicht thematisiert. Andere Informationen die automatisch ins SBAR Übergabeprotokoll übertragen wurden, wurden ebenfalls nicht in der Übergabe kommuniziert. Viele der Übergaben fanden in einer lauten und unruhigen Atmosphäre statt. Es gab keinen Unterschied bezüglich der Zufriedenheit mit den beiden Übergabeverfahren. Das Pflegepersonal war sehr unzufrieden mit der generellen Durchführung der Patientenübergabe.
Zusammenfassung: menschliches Versagen ist immer noch einer der Hauptgründe für Fehler in der Datenübertragung. Software ist häufig zu komplex und nicht Anwenderfreundlich, während Multitasking eine stressige und fehleranfällige Situation ist.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/10307}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright