Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege?Auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main
Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege?
Auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main
dc.contributor.author | Motzkus, Arnd Herbert | |
dc.date.accessioned | 2022-11-09T14:53:01Z | |
dc.date.available | 2022-11-09T14:53:01Z | |
dc.date.issued | 2002 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/10403 | |
dc.description.abstract | Mit Blick auf eine nachhaltige Verkehrs- und Siedlungsentwicklung wird in der Raumforschung und Raumplanung umstritten diskutiert, in welcher Weise siedlungsstrukturelle Konzepte wie das aktuelle Leitbild der dezentralen Konzentration das künftige Verkehrsleistungswachstum dämpfen können, ohne das die Teilnahme- und Austauschmöglichkeiten von Personen und Gütern beschränkt werden. Ausgehend von den aktuellen siedlungsräumlichen Entwicklungen im Umland der Metropolen in ihrer Bedeutung für die Struktur und den Aufwand funktionaler Verflechtungen geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, wie das Siedlungsstrukturkonzept einer MlV-armen Region der kurzen Wege räumlich konkret ausgestaltet werden muß, damit es einen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in Metropolregionen leistet. Konkret werden Verkehrsvermeidungspotentiale verschiedener Siedlungsstrukturkonzepte ermittelt, verkehrsökologische Kriterien der Siedlungsstrukturentwicklung aufgestellt und Gestaltungsprinzipien einer effizienten, raumplanerischen Implementierung vorgeschlagen. | de |
dc.description.abstract | In the context of the striving to achieve sustainable transport and settlement development, a heated debate is currently taking place both within spatial planning circles and in spatial research on the manner and extent to which such models for settlement structure as the currently preferred paradigm of polycentric concentration might be capable of suppressing future traffic growth, without however unduly restricting the freedom of people to participate in the life of Society or the exchange of goods an Services. Taking as its point of departure current trends in settlement structure in the areas around metropolitan centres, and focusing on their significance for the structure an efficiency of functional linkages, this article looks in quite concrete terms into ways if fleshing out the settlement-structure strategy which envisages a region of "short distances", and characterised by unusually low levels of private car use, in order to render it capable of contributing towards achieving a sustainable pattern of mobility in metropolitan regions. | de |
dc.format.extent | 206 | |
dc.language.iso | deu | |
dc.relation.ispartofseries | Bonner Geographische Abhandlungen ; 107 | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Rhein-Main-Gebiet | |
dc.subject | Siedlungsplanung | |
dc.subject | Verkehrsvermeidung | |
dc.subject.ddc | 550 Geowissenschaften | |
dc.subject.ddc | 910 Geografie, Reisen | |
dc.title | Dezentrale Konzentration - Leitbild für eine Region der kurzen Wege? | |
dc.title.alternative | Auf der Suche nach einer verkehrssparsamen Siedlungsstruktur als Beitrag für eine nachhaltige Gestaltung des Mobilitätsgeschehens in der Metropolregion Rhein-Main | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Asgard-Verlag | |
dc.publisher.location | Sankt Augustin | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.relation.pissn | 0373-0468 | |
dc.relation.pisbn | 3-537-87657-2 | |
ulbbn.pubtype | Zweitveröffentlichung |