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Neurochirurgische Auswertung der postoperativen Komplikationen chirurgischer Eingriffe bei pinealen Germinomen (Resektion versus Biopsie) der SIOP CNS GCT 96 Studie

dc.contributor.advisorHaberl, Hannes
dc.contributor.authorShabo, Ehab
dc.date.accessioned2022-11-16T11:29:06Z
dc.date.available2022-11-16T11:29:06Z
dc.date.issued16.11.2022
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/10440
dc.description.abstractEinleitung: Germinome zeigen sich als hochsensibele Tumore gegenüber Radio- und Chemotherapie. Allerdings sind Germinome in der Regel Marker-negativ, sodass die Diagnose ausschließlich chirurgisch durch histopathologische Untersuchung zu sichern ist. Die häufigsten Lokalisationen der intrakraniellen Keimzelltumore sind in der Pinealisloge und suprasellär. Es existiert bisher keine klare und studienbasierte Vorgehensstrategie bei Verdacht auf pineale Germinome. Das Ziel dieser Studie ist die Auswertung und der Vergleich der operativen Eingriffe (Biopsie versus primäre Resektion) bei pinealen Germinomen bezüglich postoperativer Komplikationen und Outcome basierend auf der größten prospektiven europäischen Datenbank über intrakranielle Germinome (SIOP CNS GCT 96).
Material und Methoden: In der SIOP CNS GCT 96 Studie wurden insgesamt 235 Patienten mit histologisch gesicherten Germinomen, von denen 113 pineal lokalisiert waren. Die Korrelation zwischen initialen Beschwerden, Tumorgröße und postoperativen Komplikationen wurde analysiert.
Ergebnisse: Die der Untersuchung zugrundeliegende Kohorte besteht aus 111 auswertbaren Patienten mit unifokalem pinealem Germinom. Initiale Beschwerden waren Kopfschmerzen (n=98), Doppelbilder (n=62), Parinaud-Syndrom (n=57) und Papillenödem (n=44). Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen den durchgeführten chirurgischen Eingriffen und den Erstbeschwerden (p>0.05). Primäre Resektion wurde in 57 Patienten und Biopsie in 54 Patienten durchgeführt. Postoperative Komplikationen traten bei 43,2% der Resektionsgruppe und bei 11,4% der Biopsiegruppe (p < 0,008). Biopsie wurde signifikant häufiger bei größeren Tumoren durchgeführt (p=0,002).
Zusammenfassung: Aufgrund der hohen Radio- und Chemosensitivität der intrakraniellen Germinome und aufgrund der statistisch signifikanten niedrigen postoperativen Komplikationsrate nach Biopsie im Vergleich zur primären Resektion sollte bei Verdacht auf pineale Germinome die Biopsie bevorzugt werden.
de
dc.description.abstractEvaluation of the Perioperative and Postoperative Course of Surgery for Pineal Germinoma in the SIOP CNS GCT 96 Trial
There are many studies that discuss pineal tumors (not specifically germinoma). Some advocate for biopsy over resection due to the fact that germinoma is radio- and chemosensitive; others advocate for primary resection due to multiple differential diagnoses that require resection in the pineal region, such as pineocytoma, teratoma, meningioma, epidermoid, etc. However, with respect to solitary pineal germinoma, there is still no study that analyzes and compares both surgical options regarding peri- and postoperative courses and complications. We evaluated the perioperative course and postoperative complications of patients with isolated pineal germinoma who underwent a primary biopsy or resection, treated according to the European SIOP CNS GCT 96 trial. The key finding of our study was that postoperative complications, including hydrocephalus, Parinaud syndrome, double vision, etc., were significantly higher in patients who underwent primary resection (p < 0.008).
en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectpineal germinoma
dc.subjectresection
dc.subjectbiopsy
dc.subjectperioperative course
dc.subjectSIOP CNS GCT 96 trial
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleNeurochirurgische Auswertung der postoperativen Komplikationen chirurgischer Eingriffe bei pinealen Germinomen (Resektion versus Biopsie) der SIOP CNS GCT 96 Studie
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-68781
dc.relation.doihttps://doi.org/10.3390/cancers14143555
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID6878
ulbbnediss.date.accepted28.10.2022
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeSabir, Hemmen
ulbbnediss.contributor.orcidhttps://orcid.org/0000-0003-2269-5707
ulbbnediss.contributor.gnd1289110816


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