Kokott, Julian: Interesse an Insekten fördern : Eine Design-Based Research Studie mit Jugendlichen. - Bonn, 2023. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-69975
@phdthesis{handle:20.500.11811/10658,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-69975,
author = {{Julian Kokott}},
title = {Interesse an Insekten fördern : Eine Design-Based Research Studie mit Jugendlichen},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2023,
month = feb,

note = {Um den Herausforderungen des Rückgangs von Insekten zu begegnen ist es von Bedeutung, das Interesse an Insekten zu fördern. Interesse ist eine wichtige Lernvoraussetzung und zentral für die Bereitschaft, Biodiversität zu schützen.
In Anlehnung an die „Person-Gegenstands-Theorie des Interesses“ wurde mit Hilfe des Design-Based Research Ansatzes untersucht, welche Faktoren bei der Förderung des Interesses Jugendlicher an Insekten eine Rolle spielen und wie interessenförderliche Lernumgebungen gestaltet sein sollten. Im Rahmen der Voruntersuchungen wurde zunächst der Status-quo des Interesses an Insekten in zwei Fragebogenstudien (N = 294 und N = 716) und mittels Interviews mit Schülern (N = 5) untersucht. Zudem wurden interessenförderliche Faktoren in Insektenausstellungen (N = 2) und bei bestehenden Bildungsprogrammen (N = 5) identifiziert sowie die Perspektiven von Experten (N = 5) erhoben.
Basierend auf den Ergebnissen der Voruntersuchungen wurden Gestaltungshypothesen für eigene Bildungsprogramme abgeleitet. Die Gestaltungshypothesen wurden in der Hauptuntersuchung im Rahmen von drei Ferienprogrammen (3 – 5 Tage) mit Jugendlichen (N = 27, 12 – 16 Jahre) praktisch implementiert und weiterentwickelt. Während der Programme suchten die Jugendlichen verschiedene Biotope auf und untersuchten die Entomofauna mit Hilfe einer mobilen Feldstation. Die Analyse teilnehmender Beobachtungen und halbstandardisierter Interviews mit den Teilnehmern zeigt, dass selbstgesteuerte und positiv erlebte Naturerfahrungen mit Insekten im Rahmen von biologischen Arbeitsweisen wesentlich für die Entwicklung von Interesse an Insekten waren. Zahlreiche Schüler entwickelten dabei neue Perspektiven auf Insekten und veränderte Werthaltungen ihnen gegenüber.
Die Studie zeigt, wie Bildungsprozesse durch Förderung von Interesse erfolgreich initiiert werden können und Naturerfahrung dabei als Katalysator wirkt. Neben einer synoptischen Liste an Empfehlungen für die Gestaltung interessenförderlicher Bildungsangebote zu Insekten konnte auch die pädagogische Interessentheorie durch die analytische Trennung von Merkmalen der Person, der Lernumgebung und des Gegenstandes sowie durch die Definition interessenförderlicher Faktoren weiterentwickelt werden.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/10658}
}

The following license files are associated with this item:

Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International