Hörr, Gregor: Untersuchung funktioneller und mitochondrialer Eigenschaften von NK-Zellen in der Frühphase der HIV-Infektion. - Bonn, 2023. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-70917
@phdthesis{handle:20.500.11811/10860,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-70917,
author = {{Gregor Hörr}},
title = {Untersuchung funktioneller und mitochondrialer Eigenschaften von NK-Zellen in der Frühphase der HIV-Infektion},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2023,
month = may,

note = {Seit der Einführung der cART hat die AIDS-bedingte Mortalität bei HIV-positiven Personen deutlich abgenommen. Trotzdem besitzen HIV(+)-Patienten auch unter effektiver Therapie eine kürzere Lebenserwartung als HIV(-)-Personen. Als Grund dafür wird neben unerwünschten Wirkungen der Therapie eine fortbestehende Immundefizienz und Immundysregulation durch eine chronische Aktivierung des Immunsystems angenommen. NK-Zellen spielen bei der antiviralen Immunantwort eine wichtige Rolle, da sie virusinfizierte Zellen erkennen und lysieren können. Bisherige Studien konnten zeigen, dass NK-Zellen von HIV(+)-Personen eine gestörte Zytokin-Sekretion aufweisen. Allerdings konnte bisher nicht die Ursache für diese Störung geklärt werden, sodass das Ziel dieser Arbeit in einem besseren Verständnis der HIV-assoziierten Störung der NK-Zell-Funktion bestand.
Zusammenfassend wurde in dieser Arbeit gezeigt, dass die verminderte Funktionalität von NK-Zellen bei HIV(+) mit einer Störung der Mitochondrien assoziiert ist. Des Weiteren wurde ein Zusammenhang der Dysfunktionalität von NK-Zellen mit bakterieller Translokation dargelegt sowie ein möglicher indirekter Schädigungsmechanismus vermittelt durch Zytokinsekretion aktivierter Monozyten aufgezeigt.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/10860}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright