Opheys, Nikola Sophie: Deep Learning basierte Körperkompositionsanalyse zur Outcome-Prädiktion bei Patienten mit malignem Melanom unter Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie. - Bonn, 2023. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-71304
@phdthesis{handle:20.500.11811/10916,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-71304,
author = {{Nikola Sophie Opheys}},
title = {Deep Learning basierte Körperkompositionsanalyse zur Outcome-Prädiktion bei Patienten mit malignem Melanom unter Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2023,
month = jun,

note = {Ziel der Studie war es, den prognostischen Wert einer CT-basierten Bewertung der Körperzusammensetzung bei Patienten, die eine Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung erhalten, mithilfe eines Deep-Learning-Ansatzes zu bestimmen. 107 Patienten mit Staging-CT-Untersuchungen vor dem Beginn der Checkpoint-Inhibition zwischen Januar 2013 und August 2019 wurden retrospektiv ausgewertet. Mithilfe einer automatisierten Deep-Learning-basierten Analyse für die Körperzusammensetzung wurden Parameter zur Schätzung der Skelettmuskelmasse (Skelettmuskelindex, SMI) und der Fettgewebekompartimente (Index des viszeralen Fettgewebes, VAI; Index des subkutanen Fettgewebes, SAI) aus der Staging-CT abgeleitet. Die Kohorte wurde anhand von geschlechtsspezifischen Median-Cut-off-Werten binarisiert. Patienten, die unter dem Medianwert lagen, wurden als Patienten mit niedrigem SMI, VAI bzw. SAI definiert. Die Auswirkungen auf das Ergebnis wurden anhand der Kaplan-Meier-Methode mit Log-Rank-Tests bewertet. Es wurde ein multivariables logistisches Regressionsmodell erstellt, um den Einfluss der Körperzusammensetzungsparameter auf die 3-Jahres-Mortalität zu testen. Patienten mit niedrigem SMI zeigten eine signifikant erhöhte 1-Jahres- (25 % gegenüber 9 %, p = 0,035), 2-Jahres- (32 % gegenüber 13 %, p = 0,017) und 3-Jahres-Mortalität (38 % gegenüber 19 %, p = 0,016). Es wurden keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Fettgewebekompartimente festgestellt (3-Jahres-Mortalität: VAI, p = 0,448; SAI, p = 0,731). Bei der multivariablen Analyse blieben ein niedriger SMI (Hazard Ratio (HR), 2,245; 95% Konfidenzintervall (CI), 1,005-5,017; p = 0,049), das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (HR, 1,170; 95% CI, 1,076-1,273; p < 0,001) und der Karnofsky-Index (HR, 0,965; 95% CI, 0,945-0,985; p = 0,001) als signifikante Prädiktoren für die 3-Jahres-Mortalität bestehen. Ein niedrigerer Skelettmuskelindex als Indikator für Sarkopenie war bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die eine Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie erhielten, mit einem schlechteren Ergebnis verbunden.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/10916}
}

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