Chiancone-Schneider, Donatella: Avantgarde und Komik : zwischen bildenden und darstellenden Künsten. - Bonn, 2005. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-06335
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author = {{Donatella Chiancone-Schneider}},
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year = 2005,
note = {Bei Futurismus, Dada und Surrealismus steht die Komik ganz im Vordergrund: die Avantgardisten zeigen die Tendenz, Kunst und Kultur spielerisch zu betrachten und Humor, Scherz, Lachen und Spaß ernst zu nehmen. Die Klassische Moderne sieht die ideologische und stilistische Nähe verschiedener Formen der Komik zu ihrer Ästhetik in allen Bereichen der künstlerischen Tätigkeit: Literatur, Malerei, Bildhauerei, Theater, Film. Helden und Vorbilder der Avantgardisten sind dementsprechend Zirkus-Clowns und Varieté-Komiker sowie die populärsten Darsteller des Slapsticks. Ironische Manifeste, satirische Verse und sarkastische Schriften kennzeichnen die Literatur von Futurismus, Dada und Surrealismus. Lustige Bilder, schiere Karikaturen, ausgefallene Spiele braucht man bei diesen Avantgarden gar nicht zu suchen, da sie in deren Produktion kontinuierlich auffallen.
Futuristen, Dadaisten und Surrealisten beschäftigen sich sehr intensiv mit der Komik in der Theorie und in der Praxis. Trotz der ästhetischen Unterschiede haben alle drei Avantgardebewegungen gewiße Motive sowie Einsatzgebiete der Komik gemeinsam. Durch ihre Komik wollen sich diese Künstler sowohl positiv definieren als auch von ihren Gegner deutlich abgrenzen. Als Teil des Inhalts und der Form des avantgardistischen Ausdrucks trägt die Komik nicht nur zu einer unkonventionellen Charakterisierung, sondern auch zur aktiven Provokation bei.
Die für die Verbreitung und Verteidigung der eigenen Ideen bewußt gewählten Komik-Formen haben gleichzeitig angreifende und verteidigende Funktionen: Parodie und Karikatur helfen dabei, jeden Gegner lächerlich zu machen und symbolisch auszuschalten. Durch ihr Verhalten geben sich jedoch Futuristen, Dadaisten und Surrealisten wiederholt dem öffentlichen Spott preis: Sie werden selbst von Außenstehenden und sogar von Mitstreitern leicht ironisch bis gnadenlos satirisch angegriffen. Die Reaktion der bloß gestellten Avantgardisten gestaltet sich je nach Persönlichkeit unterschiedlich und reicht von der überlegenen Selbstironie bis zur sarkastischen Polemik.
Mit der Bewunderung namhafter Komiker und sogar der ausdrücklichen Anerkennung deren Seelenverwandtschaft mit der eigenen Avantgarde beweisen Futuristen, Dadaisten und Surrealisten eine Kompatibilität ihrer Ästhetik mit der Komik auf einer weiteren Ebene. Der Kreis „Avantgarde und Komik“ schließt sich, wenn die Künstler ihre favorisierten Komiker (Petrolini, Chaplin, Keaton, die Marx Brothers) als Vorbild betrachten und unter ihren Eindruck avantgardistische Kunst produzieren.},

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