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Toyohara Kunichika (1835-1900)
Eine Untersuchung seiner Meiji-zeitlichen Farbholzschnitte unter besonderer Betrachtung der Rezeption von bunmei kaika (Zivilisation und Aufklärung)

dc.contributor.advisorTrede, Melanie
dc.contributor.authorHinkel, Monika
dc.date.accessioned2020-04-08T13:04:52Z
dc.date.available2020-04-08T13:04:52Z
dc.date.issued2006
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/2471
dc.description.abstractDie vorliegende Dissertation stellt den japanischen Holzschnittkünstler Toyohara Kunichika (1835-1900) vor und untersucht seine Meiji-zeitlichen Farbholzschnitte unter besonderer Betrachtung der Rezeption von Zivilisation und Aufklärung (bunmei kaika). Kunichikas Schaffensperiode fällt in einen Abschnitt der japanischen Geschichte, in der Japan weitreichende politische, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen erfuhr. Bislang wird Kunichika als traditioneller Holzschnittkünstler dargestellt, der von den Neuerungen der Meiji-Zeit (1868-1912) in seinem Werk nahezu unberührt blieb. Allerdings wird bei näherer Betrachtung seines Œuvre deutlich, dass sich die Verwestlichung jener Phase durchaus in der Gestaltung seiner Holzschnitte wiederspiegelt.
Zu Beginn der Abhandlung werden die historischen Ereignisse zur Schaffenszeit Kunichikas näher beleuchtet. Zum besseren Verständnis der besprochenen Werke Kunichikas schließt sich ein kurzer Überblick über die Geschichte des japanischen Holzschnitts an, sowie eine Schilderung des künstlerischen Werdegangs Kunichikas. Der Fokus der Untersuchung liegt in der Vorstellung seiner Holzschnitte aus der Meiji-Zeit, insbesondere der Drucke aus der Phase der Zivilisation und Aufklärung mit ihren spezifischen Charakteristika und Sujets. Beispiele sogenannter Rot-Bilder (aka-e), Bildnisse des Kaisers (gosho-e) und Drucke der Aufklärung (kaika-e) verdeutlichen wie Kunichika von den Innovationen jener Periode beeinflusst wurde. Eine Analyse der Farbgebung, Stilelemente und Motivauswahl zeigt auf welche Weise Kunichika die Veränderungen in seinen Holzschnitten festhielt.
Weiterhin wird Kunichikas Rolle in Gemeinschaftswerken mit zeitgenössischen Holzschnittkünstlern im Bereich der kaika-e beleuchtet. Abschließend wird mit der Besprechung der Holzschnittserie 24 Moden der Aufklärung (1877) nicht nur ein illustratives Kaleidoskop repräsentativer kaika-e-Sujets vorgestellt, sondern sie trägt auch der Einordnung Kunichikas als Traditionalist oder Modernist bei.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectAnilinfarben
dc.subjectAufklärungsphase
dc.subjectaufgeklärte Herrschaft
dc.subjectBildnisse des Kaisers
dc.subjectBilder der Aufklärung
dc.subjectEuropäische Wissenschaften
dc.subjectFarben des Fortschritts
dc.subjectGenre-Bilder
dc.subjectHolzschnitte
dc.subjectKabuki
dc.subjectMeiji-Bilder
dc.subjectMeiji-Restauration
dc.subjectMeiji-Zeit
dc.subjectTokyo
dc.subjectToyohara Chikanobu
dc.subjectUkiyo-e
dc.subjectUtagawa Kunisada
dc.subjectVerwestlichung
dc.subjectanilin dyes
dc.subjectcivilization and enlightenment
dc.subjectcolour woodblock prints
dc.subjectemperor
dc.subjecteuropean sciences
dc.subjectgenre prints
dc.subjectimages of enlightenment
dc.subjectMeiji period
dc.subjectMeiji prints
dc.subjectMeiji restauration
dc.subjectwesternization
dc.subject.ddc760 Druckgrafik, Drucke
dc.titleToyohara Kunichika (1835-1900)
dc.title.alternativeEine Untersuchung seiner Meiji-zeitlichen Farbholzschnitte unter besonderer Betrachtung der Rezeption von bunmei kaika (Zivilisation und Aufklärung)
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-08778
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID877
ulbbnediss.date.accepted05.07.2006
ulbbnediss.dissNotes.externDie Abbildungen Nr. 22 und 82 stammen von der Webseite der Nationalen Parlamentsbibliothek/Tokyo. Für eine Wiedergabe der Abbildungen muss die Genehmigung der Parlamentsbibliothek eingeholt werden. Die Abbildungen dürfen nicht auf anderen Webseiten oder zu anderen Zwecken verwendet werden.
Images No. 22 and 82 are from the National Diet Library website (Tokyo) and NDL permission is required for the images to be reproduced. The images may not be used in other websites or for other purposes.
Zusatz zu Abb. Nr. 11: Englischer Bildtitel: The Empress Accompanied by her Maids. Englischer Sammlungsname: Otani Kokichi Ukiyo-e collection.
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereePantzer, Peter Paul


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