Schmaltz, Eva: Differentielle Genexpression in humanen arteriellen Endothelzellen nach Stimulation mit Vascular Endothelial Growth Factor. - Bonn, 2009. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-17260
@phdthesis{handle:20.500.11811/3829,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-17260,
author = {{Eva Schmaltz}},
title = {Differentielle Genexpression in humanen arteriellen Endothelzellen nach Stimulation mit Vascular Endothelial Growth Factor},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2009,
month = jul,

note = {Das Wachstum von Tumoren ist bedingt durch die Fähigkeit zur Angiogenese. Einer der wichtigsten und bekanntesten Faktoren in diesem komplexen Prozess ist das VEGF.
Um die Wirkungsmechanismen des VEGF auf humane arterielle Endothelzellen und somit die Angiogenese besser verstehen zu können, führten wir eine Suppressive Subtraktive Hybridisierung mit zwei Endothelzellpopulationen durch. Hierfür wurde die mRNA von nativen, humanen arteriellen Endothelzellen von der mRNA von stimulierten (50 ng/ml VEGF) humanen Endothelzellen subtrahiert.Die differentiell exprimierten Gene wurden in der Folge isoliert und identifiziert.
Insgesamt konnten mit der Methode 70 Gene detektiert werden, deren Expression direkt durch die Wirkung von VEGF in Endothelzellen vermittelt wird. 14 identifizierte Gene sind in ihrer Funktion und Struktur noch unbekannt. Die übrigen 56 Gene konnten exakt identifiziert und verschiedenen Funktionen zugeordnet werden.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/3829}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright