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Immunhistochemische Untersuchungen zur Inzidenz interstitieller Pneumonien beim Plötzlichen Kindstod

dc.contributor.advisorMadea, Burkhard
dc.contributor.authorLetzner, Gabriele Jenny
dc.date.accessioned2020-04-13T11:17:31Z
dc.date.available2020-04-13T11:17:31Z
dc.date.issued25.11.2009
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/3872
dc.description.abstractHintergrund: Trotz sinkender Fallzahlen ist der Plötzliche Kindstod (auch SIDS, sudden infant death syndrome) ein weiterhin existierendes Phänomen und die Ursache bis heute nicht geklärt. Die Arbeit stützt sich in der Ursachenforschung auf die Infektionshypothese und untersucht ein Kollektiv von 80 mutmaßlich am Plötzlichen Kindstod verstorbenen Säuglingen mit Hilfe der Immunhistochemie auf das Vorliegen einer interstitiellen Pneumonie. Die Fälle stammten dabei aus einem Zeitraum von 11 Jahren. Ziel war es einerseits, die Inzidenz dieser zumeist viral verursachten Pneumonien festzustellen. Andererseits sollte beurteilt werden, welchen Stellenwert diese Untersuchungsmethode in der diagnostischen Abklärung hat, denn bisher wird dieses Verfahren nicht standardisiert bei den umfassenden Untersuchungen nach einem Plötzlichen Kindstod eingesetzt.
Methode: Von allen 80 Fällen des Kollektivs wurden in Paraffin gebettete Lungenproben zu 5 Mikrometer dicken Schnitten verarbeitet und mit den immunhistochemischen Markern für LCA, CD 45 R0, CD 68, IgE und E-Selektin untersucht. Die Anzahl der Schnitte betrug 2-5 je Fall, wobei jeder Schnitt aus einem anderen Lungenlappen stammte. Die mikroskopische Beurteilung erfolgte semiquantitativ, indem das jeweilige Zellvorkommen im Interstitium der entsprechenden Kategorie zugeordnet wurde. Auch wurden Strukturen wie das BALT (bronchus associated lymphatic tissue) entsprechend beurteilt.
Ergebnisse: Im Kollektiv fanden sich insgesamt 16 Fälle (20%) mit schwerwiegenden inflammatorischen Veränderungen des Lungeninterstitiums. 8 Fälle zeigten eine ausgeprägte immunhistochemisch nachweisbare interstitielle Pneumonie. Hier wurde die Ausschlussdiagnose „SIDS“ aufgrund der gravierenden Befunde zugunsten eines „Explained infant death“ („Erklärter Kindstod“) infolge einer massiven (viralen) interstitiellen Pneumonie revidiert. Weitere 8 Fälle wiesen Infiltrate auf, deren Ausmaß zumindest auf eine beginnende interstitielle Pneumonie deutet. Am hilfreichsten war der Marker gegen CD 45 R0-positive T Lymphozyten.
Schlussfolgerung: Mit Hilfe der Immunhistochemie kann eine eventuell vorhandene Lungenpathologie in Form von lymphozytären Infiltraten zweifelsfrei dargestellt werden. Diese Methode kann somit vor allem in Grenzfällen zur Diagnosefindung beitragen. Die hohe Inzidenz von nachgewiesenen pathologischen Befunden an diesem Kollektiv stützt die Hypothese, dass Infektionen als Trigger eines plötzlichen Kindstodes fungieren können.
dc.description.abstractIH methodes used for determining the incidence of interstitial pneumonia among SIDS cases
Background: Despite the number of children dying of SIDS (Sudden Infant Death Syndrome) decreases, this phenomenon still exists. However its cause remains unknown. Immunohistochemical (IH) methods are not routinely used among the standardised methods for diagnosing SIDS. We therefore tried to establish the significance of IH methods for diagnosing SIDS. The hypothesis that infections might play a major role in SIDS was also tested, by determining the incidence of interstitial pneumonias, which are mostly caused by viruses.
Methods: Paraffin-embedded lung tissue 5 µm sections of 80 SIDS cases was IH examined. Markers against antigens of LCA, CD 45 R0, CD 68, IgE and E Selektin were used. 2-5 sections of each case were examined. Each section belonged to a different pulmonary lobe. Microscopic evaluation was done in a semi-quantitative manner by allocating the incidence of positive-stained cells in the interstitium to an adequate category. Furthermore the BALT (bronchus associated lymphatic tissue) was also evaluated.
Results: 16 cases (20%) had severe interstitial inflammatory changes. 8 cases had an interstitial pneumonia according to the histological findings. This fact taken into account, “SIDS” can no longer remain the correct diagnosis, but rather change to “Explained Infant Death”, due to a severe pneumonia. The remaining 8 cases showed inflammatory interstitial changes in terms of a beginning pneumonia and should therefore be categorized as “Borderline SIDS”. The most useful IH marker proved to be anti CD 45 R0-positive T lymphocytes antibody. The others were less helpful in the diagnosis of an interstitial pneumonia.
Conclusion: IH is a histological method that can reveal with certainty potential pulmonary pathology in terms of interstitial infiltrates. Thus it can be very helpful in cases where standard methods do not end to a diagnosis. The relatively high incidence of pathological findings among these cases supports the hypothesis that infections might act as a trigger in SIDS.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectInterstitielle Pneumonie
dc.subjectSIDS
dc.subjectPlötzlicher Kindstod
dc.subjectkindliche Lungenpathologie
dc.subjectvirale Pneumonie bei Kindern
dc.subjectInterstitial Pneumonia
dc.subjectSudden Infant Death Syndrome
dc.subjectImmunohistochemistry
dc.subjectViral Pneumonia among children
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleImmunhistochemische Untersuchungen zur Inzidenz interstitieller Pneumonien beim Plötzlichen Kindstod
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-18762
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID1876
ulbbnediss.date.accepted20.08.2009
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeVogel, Jürgen


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