Show simple item record

Das Kolosseum in der Druckgraphik des 15. bis 19. Jahrhunderts

dc.contributor.advisorSatzinger, Georg
dc.contributor.authorGropp, Stephanie
dc.date.accessioned2020-04-17T17:35:25Z
dc.date.available2020-04-17T17:35:25Z
dc.date.issued08.06.2012
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/5226
dc.description.abstractAls einstige Hauptstadt eines antiken Imperiums und Machtzentrum einer Weltreligion bot Rom kontinuierlich Anlass zur Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit und Gegenwart. Die Beschäftigung mit der „Ewigen Stadt“ in der bildenden Kunst der Neuzeit findet in unterschiedlichen Medien und Darstellungsweisen Ausdruck. Seit dem 16. Jahrhundert entwickelten sich spezifische Publikationsformen, in denen verschiedene Aspekte Roms thematisiert wurden. Aus der Vielfalt der Rommotive greift die Untersuchung eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt, das Amphitheatrum Flavium, heraus. In diesem in nachantiker Zeit zum „Kolosseum“ gewordenen Monument verdichten sich in einzigartiger Weise mehrere Aspekte des vielschichtigen Phänomens Rom: Die riesige Ruine bezeugt die Pracht der antiken Metropole, evoziert aber zugleich durch ihren Verfall die Vergänglichkeit menschlicher Schöpfungen. Die Ausbeutung des Kolosseums als Steinbruch einerseits, seine Wertschätzung als Märtyrerstätte des Christentums und als Studienobjekt für Architekten und Archäologen andererseits führen ein breites Spektrum von Aneignungsformen des antiken Erbes vor Augen. Die vorliegende Studie analysiert druckgraphische Kolosseumsbilder als Zeugnisse individueller Wahrnehmung und bewusster Interpretation: Sie geht der Frage nach, welche Faktoren die Entwicklung bestimmter Perspektiven auf das Monument beeinflusst haben. Ein Längsschnitt durch die Jahrhunderte währende Rezeption des Kolosseums im Medium der Druckgraphik wird gezogen. Eine „Geschichte des künstlerischen Sehens“ wird nachgezeichnet, die von Tradition und Innovation, von Kontinuität und Wandel der Darstellungsformen und -absichten bestimmt ist.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectArchitektur (Motiv)
dc.subjectVedute
dc.subjectRom
dc.subjectKolosseum (Motiv)
dc.subjectAntike (Motiv)
dc.subjectRuine (Motiv)
dc.subjectAmphitheater (Motiv)
dc.subjectTopographie (Kunst)
dc.subjectDruckgraphik
dc.subjectBildungsreise
dc.subjectReiseliteratur
dc.subjectTopographical views
dc.subjectTravel literature
dc.subjectamphitheaters (built works)
dc.subjectColosseum
dc.subjectRome
dc.subjectItaly
dc.subjectArt
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.subject.ddc760 Druckgrafik, Drucke
dc.titleDas Kolosseum in der Druckgraphik des 15. bis 19. Jahrhunderts
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-28203
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID2820
ulbbnediss.date.accepted11.02.2009
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeRaupp, Hans-Joachim


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright