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Bilateraler bispektraler Index und Delir in der Kardiochirurgie
Elektroencephalographische Untersuchungen zur Früherkennung eines postoperativen Delirs bei kardiochirurgischen Patienten

dc.contributor.advisorSöhle, Martin
dc.contributor.authorDittmann, Alexander
dc.date.accessioned2020-04-20T11:19:12Z
dc.date.available2020-04-20T11:19:12Z
dc.date.issued20.11.2015
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/6316
dc.description.abstractDas postoperative Delir ist eine häufige Komplikation, die mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität sowie einem verlängerten intensivmedizinischen Aufenthalt einhergeht. Die vorliegende prospektive Observationsstudie ging der Frage nach, ob ein perioperatives bilaterales BIS-Monitoring bei kardiochirurgischen Patienten Hinweise zur Prädiktion eines postoperativen Delirs liefern kann. Hierbei wurde insbesondere der Frage nachgegangen, ob bereits vor der klinischen Manifestation des Delirs bestimmte Parameter auf seine Entstehung hindeuten können. Die 32 % deliranten Patienten der insgesamt 81 in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer wiesen eine signifikant höhere intraoperative Burst Suppression Ratio auf als nicht-delirante Patienten und verbrachten einen signifikant längeren Zeitraum mit intraoperativ vorliegender Burst Suppression. Diese Unterschiede fielen in der intraoperativen Phase zwischen Einleitung und Einsatz der HLM noch deutlicher aus. Präoperativ war ein tendenziell niedrigerer Asymmetrie-Wert im BIS-Monitoring auffällig. Zusätzlich konnte bei deliranten Patienten präoperativ sowohl eine tendenziell niedrigere Sauerstoffsättigung als auch ein verlängerter Zeitraum mit einer vorliegenden Sauerstoffsättigung unter 90 % beobachtet werden. Anhand der untersuchten BIS-Werte konnten keine Hinweise auf ein prädiktives Potential bezüglich des postoperatives Delirs festgestellt werden. Ob es sich bei den dargestellten Unterschieden um eine reine Assoziation oder eine Kausalität handelt, sollte in weiteren Untersuchungen geklärt werden. Aufgrund des dargestellten Sachverhaltes ist jedoch festzustellen, dass ein perioperatives elektroencephalographisch gestütztes Monitoring von Patienten hinsichtlich einer etwaigen Prädiktion eines postoperativen Delirs sehr vielversprechend erscheint und weitere Untersuchungen hinsichtlich dieser Thematik unternommen werden sollten. Sollten sich die vorliegenden Ergebnisse bestätigen, und eine Prädiktion des postoperativen Delirs mit dieser Methode möglich sein, könnten, durch Kenntnis des individuellen Risikos, entsprechende präventive Maßnahmen getroffen werden, welche die Schwere des deliranten Syndroms gegebenenfalls mildern könnten. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die präoperative Messung der EEG-Asymmetrie und der peripheren Sauerstoffsättigung, sowie die intraoperative Messung der Suppression Ratio vielversprechende potentielle Methoden zur Prädiktion eines postoperativen Delirs darstellen und in weiteren Studien untersucht werden sollten.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectDelir
dc.subjectdelirantes Syndrom
dc.subjectDurchgangssyndrom
dc.subjectpostoperatives Delir
dc.subjectBurst Suppression
dc.subjectBurst Supression Ratio
dc.subjectEEG
dc.subjectBIS
dc.subjectBispektraler Index
dc.subjectHypoxie
dc.subjectcerebrale Hypoperfusion
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleBilateraler bispektraler Index und Delir in der Kardiochirurgie
dc.title.alternativeElektroencephalographische Untersuchungen zur Früherkennung eines postoperativen Delirs bei kardiochirurgischen Patienten
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-41055
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID4105
ulbbnediss.date.accepted14.08.2015
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeRöll, Wilhelm


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