Belting, Anne Mechtild: Der Nachweis eines Typ IV Sekretionssystems in Wolbachien aus Brugia malayi. - Bonn, 2016. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-43666
@phdthesis{handle:20.500.11811/6664,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-43666,
author = {{Anne Mechtild Belting}},
title = {Der Nachweis eines Typ IV Sekretionssystems in Wolbachien aus Brugia malayi},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2016,
month = jun,

note = {Die Lymphatische Filariose gehört zu einer der vernachlässigten Tropenerkrankungen. Etwa 120 Millionen Menschen in 73 L ändern sind hiervon betroffen. Hervorgerufen wird sie unter anderem durch die Filarie Brugia malayi (B. malayi). Über eine Infektion des Lymphgefäßsystems und der Lymphknoten durch die Filarien kann sich im chronischen Stadium das Krankheitsbild einer Elephantiasis ausbilden. B. malayi leben wie beinahe alle humanpathogenen Filarienarten in Endosymbiose mit einem obligat intrazellulären Bakterium. Es handelt sich hierbei um Wolbachien, Rickettsien-artige α-Bakterien, welche für die Fertilität und das Überleben der Filarie von großer Bedeutung sind. Der Austausch zwischen Wolbachien und ihrem Wirt erfolgt möglicherweise über ein Typ 4 Sekretionssystem (T4SS). Als Proteinkomplex durchspannt es die Zellwand und kann einen Stoffaustausch zwischen zwei Zellen ermöglichen. In dieser Arbeit konnte mittels Vervielfältigung der mRNA der T4SS Komponenten die Transkription eines T4SS in Wolbachien aus B. malayi nachgewiesen werden. Gleichzeitig konnte gezeigt werden, dass die Komponenten polycistronisch transkribiert werden.
Exemplarisch wurde die Expression der Komponente VirB10 in B. malayi gezeigt. Hierzu wurde Immunhistochemie an weiblichen B. malayi Würmern durchgeführt.
Um neben dem Nachweis der Proteinexpression auch die Funktionalität zu überprüfen, wurde die enzymatische Aktivität einer einzelnen Komponente untersucht. Hierzu wurde wBm VirB4 aus E. coli isoliert und die ATPase Aktivität in einem Enzymassay nachgewiesen.
In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass das T4SS in Wolbachien aus B. malayi transkribiert und translatiert wird. Erste Hinweise auf die Funktionalität des Systems lieferte der Nachweis der erwarteten enzymatischen Aktivität der Komponente VirB4 in vitro. Es wird daher eine Rolle des T4SS im Substrataustausch zwischen Wolbachien undB. malayi postuliert und machen es zu einem potentiellen neuen Therapieansatz in der Behandlung der lymphatischen Filariose.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/6664}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright