Einfluss von Vitamin D auf das klinische Outcome von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Einfluss von Vitamin D auf das klinische Outcome von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
dc.contributor.advisor | Zittermann, Armin | |
dc.contributor.author | Prokop, Sylvana | |
dc.date.accessioned | 2020-04-23T11:21:40Z | |
dc.date.available | 2020-04-23T11:21:40Z | |
dc.date.issued | 11.07.2017 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/7018 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Es hat sich gezeigt, dass eine Vitamin D-Mangel bei Patienten mit chroni-scher Herzinsuffizienz weitverbreitet ist. Zudem dichten sich die Hinweise, das Vitamin D einen günstigen Einfluss auf kardiovaskuläre Krankheiten und auf die kardiovaskulä-re und Gesamtmortalität hat. In der vorliegenden Studie wurde daher der Einfluss einer Vitamin D-Supplementierung auf die Gesamtmortalität untersucht. Sekundäre Zielpa-rameter der Studie sind die Implantation eines mechanischen Kreislaufunterstützungs-systems, die Hospitalisierung und den kombinierter Endpunkt aus allen Parametern, zu-sammengefasst als klinisches Outcome. Material und Methoden: In der doppelblinden, randomisierten und Placebo-kontrollierten Studie wurden 296 Patienten über einen Zeitraum von 15 Monaten beo-bachtet. Die Verumgruppe erhielt täglich eine Vitamin D-Gabe von 100 µg (4000 IE). Klinische Daten wurden zu Beginn, nach 6 und 12 Monaten erfasst. Die Ereignisrate wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Überlebenskurve ermittelt und mittels des Log-Rank-Tests zwischen den beiden Gruppen verglichen. Ergebnisse: Der mittlere Anstieg der Vitamin D-Konzentration lag bei 52 nmol/L (SD 60) in der Vitamin D-Gruppe und bei 4 nmol/L (SD 4) in der Placebogruppe (p < 0,001). Insgesamt traten 19 Todesfälle auf, davon 10 in der Vitamin D-Gruppe und 9 in der Placebogruppe. Es zeigten sich keine Unterschiede für die Mortalitätsrate zwischen den beiden Gruppen (p = 0,83). Auch für die Ereignisse Hospitalisierung (p = 0,15) und den kombinierten Endpunkt (p = 0,13) konnte kein signifikanter Unterschied ermittelt wer-den. Die Ereignisrate für die Implantation eines mechanischen Kreislaufunterstützungs-systems war für die Vitamin D-Gruppe signifikant erhöht (p = 0,01). Die Ergebnisse einer post hoc Analyse zeigen, dass die Subgruppe mit defizitären Vitamin D-Spiegel im Mittel keine adäquaten Vitamin D-Plasmakonzentrationen erreichten (70 nmol/L [SD 55]). Fazit: Eine Vitamin D-Supplementierung hat keinen Einfluss auf die Mortalität bei Pati-enten mit chronischer Herzinsuffizienz, die Hospitalisierungsrate und den kombinierten Endpunkt. Jedoch erhöht sie die Ereignisrate für die Implantation einer mechanischen Kreislaufunterstützung. | |
dc.description.abstract | Background: It has been shown that vitamin D deficiency is prevalent in patients with chronic heart failure. In addition, there is growing evidence that vitamin D has a beneficial effect on cardiovascular disease and all-cause mortality. In the present study, therefore, the influence of vitamin D supplementation on overall mortality was examined. Secondary the implantation of a mechanical circulatory support system, hospitalization and a combined endpoint of all parameters were examined. All the analyzed parameters were summarized as clinical outcome. Materials and Methods: For the double-blind, randomized, placebo-controlled study, 296 patients were included for a period of 15 months. The treatment group received vitamin D supplementation of 100 micrograms (4000 IU) daily. Clinical data were collected at baseline, 6 and 12 months. The event rate was calculated using the Kaplan-Meier-survival curves and the two groups were compared using the log-rank-test. Results: The mean increase in vitamin D concentration was 52 nmol/L (SD 60) in the vitamin D group and 4 nmol/L (SD 4) in the placebo group (p < 0.001). A total of 19 deaths occurred, 10 in the vitamin D-group and 9 in the placebo group. There were no differences in mortality rate between the two groups (p = 0.83). No significant difference for the events hospitalization (p = 0.15) and the combined endpoint (p = 0.13) could be determined. The event rate for the implantation of a mechanical circulatory support system was for the vitamin D group were significantly increased (p = 0.01). The results of a post hoc analysis showed that the subgroup with deficient vitamin D-levels at baseline did not achieve adequate vitamin D-plasma concentrations (70 nmol/L [SD 55]). Conclusion: A vitamin D supplementation has no effect on mortality, hospitalization and the combined endpoint in patients with chronic heart failure. However, it increases the event rate for the implantation of a mechanical circulatory support. | |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Vitamin D | |
dc.subject | Mortalität | |
dc.subject | chronische Herzinsuffizienz | |
dc.subject | Hospitalisierung | |
dc.subject | chronic heart failure | |
dc.subject | mortality | |
dc.subject | inhospitalisation | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Einfluss von Vitamin D auf das klinische Outcome von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-47273 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 4727 | |
ulbbnediss.date.accepted | 15.12.2016 | |
ulbbnediss.institute | Landwirtschaftliche Fakultät : Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (IEL) | |
ulbbnediss.fakultaet | Landwirtschaftliche Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Stehle, Peter |
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