Missbrauch von Substitutionsmitteln in der substitutionsgestützten Therapie der Opiatabhängigkeit
Missbrauch von Substitutionsmitteln in der substitutionsgestützten Therapie der Opiatabhängigkeit
dc.contributor.advisor | Weckbecker, Klaus | |
dc.contributor.author | Heister, Lara Vera Maria | |
dc.date.accessioned | 2020-04-25T18:50:47Z | |
dc.date.available | 2020-04-25T18:50:47Z | |
dc.date.issued | 13.11.2019 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/7742 | |
dc.description.abstract | Einleitung: Umfang und Ursachen des Missbrauchs verschriebener Substitutionsmittel sowie der Beikonsum während der Substitutionstherapie sind nach wie vor nur unzureichend erforscht. Auch die Qualität sehr verschiedenartiger substituierender Einrichtungen in Deutschland wurde bislang wenig beschrieben. Methodik: In der vorliegenden, deutschlandweit multizentrischen Studie wurden 605 ambulant in Hausarztpraxen, Schwerpunktpraxen für Suchtmedizin oder Suchtambulanzen betreute Substitutionspatienten zu ihren Konsumgewohnheiten verschriebener und nicht verschriebener Substitutionsmittel und weiterer psychotroper Substanzen sowie zu Schwarzmarktpreisen und Beschaffungsmöglichkeiten nicht verschriebener Substitutionsmittel und den Gründen für deren Konsum befragt. Bei einerseits hausärztlich und andererseits in Schwerpunktpraxen für Suchtmedizin betreuten Substitutionspatienten wurden die Häufigkeitsunterschiede des Konsums nicht verschriebener Substitutionsmittel und anderer psychotroper Substanzen ermittelt. Ergebnisse: Die Lebenszeitkonsumprävalenz für mindestens eines der nicht verschriebenen Substitutionsmittel betrug 62,9 %, die Beikonsumprävalenz in den letzten 30 Tagen 8,8 % und in den letzten 24 Stunden 4,6 %. Zwischen 3,5 % und 5,7 % der Substitutionspatienten betrieben regelmäßigen Missbrauch von Substitutionsmitteln. Zwischen 3,0 % und 4,9 % der Substitutionspatienten betrieben regelmäßigen Beikonsum nicht verschriebener Substitutionsmittel. 1,8 % der Patienten wandten das ihnen verschriebene Substitutionsmittel mitunter nicht bestimmungsgemäß intravenös an, 57,1 % der Konsumenten nicht verschriebener Substitutionsmittel wandten diese mitunter nicht bestimmungsgemäß intravenös oder nasal an. 60 % der Patienten hatten mindestens einmal in den letzten 30 Tagen nicht verschriebene Substitutionsmittel und/oder andere psychotrope Substanzen neben den ihnen verschriebenen Substitutionsmitteln konsumiert, 33 % der Patienten mindestens einmal in den letzten 24 Stunden. Die am häufigsten beikonsumierten, psychotropen Substanzen waren Cannabis, Heroin, Benzodiazepine und Alkohol. Die hausärztlich betreuten Substitutionspatienten der vorliegenden Studie waren signifikant älter, signifikant länger in Substitutionsbehandlung und hatten signifikant länger intravenös Opiate konsumiert als die in Schwerpunktpraxen für Suchtmedizin betreuten Substitutionspatienten. Zudem zeigte sich ein signifikanter Unterschied in den Verschreibungshäufigkeiten der Substitutionsmittel zwischen den beiden verglichenen Praxisformen. Ein geringerer prozentualer Anteil hausärztlich betreuter Substitutionspatienten betrieb im Vergleich zu in Schwerpunktpraxen für Suchtmedizin therapierten Patienten Beikonsum von Heroin und irgendeines nicht verschriebenen Substitutionsmittels in den letzten 24 Stunden vor der Patientenbefragung. In den letzten 30 Tagen vor der Patientenbefragung betrieben hausärztlich betreute Substitutionspatienten weniger Beikonsum von Kokainpulver, in Schwerpunktpraxen für Suchtmedizin betreute Patienten weniger Beikonsum von Crack. Fazit: Der Missbrauch von Substitutionsmitteln stellt trotz seiner geringen Ausprägung neben dem ausgeprägteren Beikonsum psychotroper Substanzen unter Substitution ein aktuelles Problem der deutschen Substitutionstherapie dar. Möglichkeiten zur Senkung des Missbrauchs nicht verschriebener Substitutionsmittel könnten bei bislang nicht Substituierten die Schaffung weiterer Therapieplätze im Substitutionsprogramm, bei Substituierten eine Überarbeitung der gesetzlichen Rahmenbedingungen der Substitutionstherapie und die Optimierung der Substitutionsmitteldosierungen darstellen. Ob das hausärztliche Therapiesetting tatsächlich ein zum Teil geringeres Beikonsumverhalten Opioidabhängiger unter Substitutionstherapie begünstigt, müsste in randomisierten kontrollierten Studien weiter untersucht werden. | |
dc.description.abstract | Background: In Germany, the reasons for and the extend of the misuse of substitution medication as well as the parallel consumption of other psychotropic drugs during opioid substitution treatment have still not been adequately researched. Only few studies refer to the differences in the quality of treatment in different substitution treatment institutions, like family contrary to specialised doctor's practices. Methods: This German multicenter cross-sectional study examines 605 patients in ambulant opioid substitution treatment with regard to their consumption habits of prescribed and non-prescribed substitution medication and other psychotropic drugs. Black market prices and the procurement of non-prescribed substitution medication as well as the reasons to consume them are inquired by means of a self-filled questionnaire. Differences in the frequencies of misuse of non-prescribed substitution medication and other psychotropic drugs of patients in opioid substitution treatment in family versus specialised practices are pointed out. Results: The lifetime prevalence for the consumption of non-prescribed substitution medication was 62.9 %, the period prevalence in the last 30 days before the interview was 8.8 % and the point prevalence in the last 24 hours before the interview was 4.6 %. Between 3.5 % and 5.7 % of the patients in opioid substitution treatment regularly misused substitution medication. Between 3.0 % and 4.9 % of the patients regularly consumed non-prescribed substitution medication next to their prescribed substitution medication. 1.8 % of the patients applied their prescribed substitution medication via the unapproved intravenous route, 57.1 % of the patients consuming non-prescribed substitution medication consumed it via the unapproved intravenous or nasal route. 60 % of the patients in opioid substitution treatment consumed non-prescribed substitution medication or other psychotropic drugs at least once in the last 30 days before the interview, 33 % of the patients at least once in the last 24 hours before the interview. The most frequently consumed psychotropic substances were cannabis, heroin, benzodiazepines and alcohol. Patients substituted in family practices were significantly older, significantly longer in opioid substitution treatment and had significantly longer consumed opiates intravenously. A significant difference was also found in the frequencies the two observed practice forms prescribed the different types of substitution medication (buprenorphine, buprenorphine + naloxone, methadone and levomethadone). Patients substituted in family practices had significantly less often consumed cocain powder but significantly more often crack in the last 30 days before the interview than patients substituted in specialised practices. In the last 24 hours before the interview patients substituted in family practices had less often consumed both heroin and non-prescribed substitution medication than patients substituted in specialised practices. Conclusion: Despite the little extent of misuse of substitution medication in this and other German studies the misuse of substitution medication constitutes, next to the more extended parallel consumption of other psychotropic drugs, a problem in opioid substitution treatment in Germany. Wider access to substitution treatment might reduce the misuse of non-prescribed substitution medication of untreated opioid addicts, while revising the restrictive legal framework of opioid substitution treatment in Germany and optimising the dosages of opioid substitution medication might be options to further reduce the misuse of substitution medication of patients already in treatment. If substitution treatment in family practices fosters a partly lower extent of misuse of substitution medication and other psychotropic drugs needs to be clarified in studies with randomised controlled study design. | |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Opioidabhängigkeit | |
dc.subject | Beikonsum | |
dc.subject | Buprenorphin | |
dc.subject | Methadon | |
dc.subject | opioid substitution treatment | |
dc.subject | drug abuse | |
dc.subject | opioid related disorders | |
dc.subject | family practices | |
dc.subject | psychotropic drugs | |
dc.subject | buprenorphine | |
dc.subject | methadone | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Missbrauch von Substitutionsmitteln in der substitutionsgestützten Therapie der Opiatabhängigkeit | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-56178 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 5617 | |
ulbbnediss.date.accepted | 28.06.2019 | |
ulbbnediss.institute | Medizinische Fakultät / Institute : Institut für Hausarztmedizin | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | von Kügelgen, Ivar |
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