Show simple item record

Francesco di Valdambrino
Ein sienesischer Bildschnitzer des frühen Quattrocento

dc.contributor.advisorSchellewald, Barbara
dc.contributor.authorCornelsen, Dirk
dc.date.accessioned2020-04-27T06:55:28Z
dc.date.available2020-04-27T06:55:28Z
dc.date.issued02.10.2019
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/8155
dc.description.abstractDie Arbeit ist die erste Monographie seit 1936 über den aus Siena stammenden Bildschnitzer und Bildhauer Francesco di Valdambrino (ca. 1378–1435). Mit der Dissertation soll das Werk eines bisher weniger bekannten, aber wichtigen sienesischen Künstlers bekanntgemacht und ein Beitrag zur Erforschung der gefaßten bzw. bemalten Holzskulptur in der Toskana im frühen 15. Jahrhundert (Quattrocento) geleistet werden.
Nach einem Bericht über den Stand der Forschung und der Biographie Valdambrinos untersucht der Autor zunächst den Status eines Handwerker-Künstlers im ausgehenden 14. und frühen 15. Jahrhundert, die Marktsituation, das geistig-kulturelle Umfeld, in dem Valdambrino arbeitete sowie die Frage der Originalität. Das heißt, es wird gefragt, ob und inwieweit die Auftraggeber von einem Künstler in Siena zu Beginn des Quattrocento überhaupt eine eigene Handschrift bzw. einen individuellen "Stil" und "Originalität" sowie innovative Lösungen einer Aufgabe erwarteten und ob der Künstler selbst einen derartigen Anspruch hatte.
Nur sechs Holzskulpturen (drei Büsten der Stadtheiligen Sienas, eine Madonna mit Kind, ein Hl. Nikolaus und ein Hl. Petrus) sind durch Signatur oder Dokumente als Werke Valdambrinos gesichert. Im Laufe der Zeit wurden ihm aber etwa 45 andere Figuren von Madonnen, Heiligen und Kruzifixen zugeschrieben. Deshalb beschreibt der Autor zunächst typische Merkmale der gesicherten Skulpturen (z. B. die geringe Bewegtheit und Sichtbarkeit der Körperformen und die fließenden Konturen mit schmalen schräg abfallenden Schultern). Danach versucht er, nach ähnlichen Kennzeichen bei den nur zugeschriebenen Holzfiguren zu suchen, um zu prüfen, ob die Attributionen plausibel sind.
Dabei stellte sich heraus, daß es kaum Merkmale gibt, die nur bei den gesicherten Skulpturen Valdambrinos festzustellen sind, nicht aber bei Figuren anderer zeitgenössischer Bildhauer. Man kann allerdings den Gesamteindruck, den die verschiedenen Merkmale der gesicherten Skulpturen Francescos erwecken, mit demjenigen vergleichen, den Figuren seiner zeitgenössischen Kollegen hervorrufen. Heranzuziehen waren dabei insbesondere Werke Jacopo della Quercias, Domenico di Niccolòs, Giovanni di Turinos sowie Guido di Giovannis. Dabei stellte sich heraus, daß sich insbesondere die Skulpturen Quercias sowie Niccolòs sehr deutlich von den Arbeiten Valdambrinos unterscheiden, nicht aber die gesicherten oder zugeschriebenen Werke Giovanni di Turinos und Guido di Giovannis.
Überblickt man nun die wenigen gesicherten Skulpturen Francescos sowie die ihm überzeugend zugeschriebenen Werke, so fällt auf, daß der Künstler sich nicht um neuartige oder eigenwillige Lösungen der jeweiligen Aufgabe bemühte, sondern sich an traditionelle Formen gehalten hat. Sichere Zuschreibungen von Werken an Valdambrino aufgrund von Stilkritik bleiben somit problematisch, da der Künstler konventionell arbeitete und nicht nach Originalität strebte.
dc.description.abstractThis work is the first monograph to appear about the wood-carver and sculptor Francesco di Valdambrino (ca. 1378-1435) since 1936. The dissertation aims to make the oeuvre of this so far little-known but important Sienese artist better known. It also seeks to contribute to research into the decorated or painted wooden sculpture of Tuscany in the early-15th century (Quattrocento).
After a report about the research since then and a biography of Valdambrino, the author begins by considering the status of a craftsman-artist in the late-14th and early-15th century, the market situation, the intellectual and cultural context in which Valdambrino worked and also the issue of originality. In other words, the question is raised as to whether and to what extent those commissioning work from an artist in Siena at the beginning of the Quattrocento would have expected him to have a distinctive manner of expression or individual “style” and “originality”. Would they have expected him to come forward with innovative solutions for a task required of him and would the artist himself have felt such a need?
Only six wooden sculptures (three busts of Siena’s patron saints, a Madonna and Child, a St. Nicholas and a St. Peter) have been authenticated as works of Valdambrino’s with reference to a signature or documents. Over time, however, approximately 45 other figures of Madonnas, saints and crucifixes have been attributed to him. In view of this, the author starts out by describing typical features of the authenticated sculptures (e.g. the slight degree of movement and visibility of physical forms and the flowing outlines with narrow sloping shoulders). After that he attempts to search for similar features in the wooden figures merely attributed to Valdambrino, in order to examine whether the attributions are plausible.
In the course of that examination it became clear that there are hardly any features, which are only to be found in the authenticated sculptures by Valdambrino and not in figures by other contemporary sculptors. It is, however, possible to compare the general impression made by the various features of the authenticated sculptures by Valdambrino with that stemming from figures created by his contemporary fellow sculptors. In this discussion attention is drawn in particular to works by Jacopo della Quercia, Domenico di Niccolò, Giovanni di Turino as well as Guido di Giovanni. In the process it emerged that sculptures by Quercia and Niccolò, in particular, definitely differ from Valdambrino’s works, while authenticated works by Giovanni di Turino and Guido di Giovanni, or those attributed to them, do not.
When we survey the small number of authenticated sculptures by Francesco di Valdambrino and also the works, which have been convincingly attributed to him, it becomes evident that the artist did not seek innovative or unconventional solutions for the tasks confronting him, but followed traditional forms. This makes it difficult confidently to attribute works to Valdambrino by examining his style, since the artist used a conventional approach in his work rather than striving for originality.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.titleFrancesco di Valdambrino
dc.title.alternativeEin sienesischer Bildschnitzer des frühen Quattrocento
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-55671
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID5567
ulbbnediss.date.accepted27.08.2013
ulbbnediss.institutePhilosophische Fakultät : Kunsthistorisches Institut (KHI)
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeCorsepius, Katharina


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright