Karlstetter, Caroline: Risikofaktoren für biliäre Komplikationen nach orthotoper Lebertransplantation : Eine retrospektive unizentrische Analyse. - Bonn, 2021. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-63697
@phdthesis{handle:20.500.11811/9284,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-63697,
author = {{Caroline Karlstetter}},
title = {Risikofaktoren für biliäre Komplikationen nach orthotoper Lebertransplantation : Eine retrospektive unizentrische Analyse},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2021,
month = aug,

note = {Biliäre Komplikationen (BK) sind trotz gezielter Fortschritte ein Hauptrisikofaktor für ein verschlechtertes Outcome nach orthotoper Lebertransplantation. In dem Zeitraum von 2013 bis 2018 untersuchten wir 102 Patienten, die am Bonner Transplantationszentrum Vollorgantransplantiert wurden, im Hinblick auf Epidemiologie, Vorerkrankungen, Risikofaktoren und perioperative Charakteristika und deren Einfluss auf Morbidität und Mortalität. In diesem Zeitraum wurden alle Patienten mit Verdacht auf BK invasiv mittels endoskopisch-retrograder Cholangiopankreatikographie oder transkutaner radiologischer Punktion untersucht. Als bedeutende Risikofaktoren zur Entwicklung von BK nach einer Lebertransplantation ergaben sich in unserer Studie die Blutgruppe A, abdominale Voroperationen und die Ursache der Leberzirrhose. Als wichtige Risikofaktoren in Bezug auf die 1-Jahres-Mortalität erwiesen sich eine Leberzirrhose aus anderen Gründen als eine virale Hepatitis, kardiale Vorerkrankungen, eine Retransplantation oder ein verringertes Spenderorgangewicht. BK, postoperative Blutungen, eine Primäre Nichtfunktion des Spenderorgans und weitere operative Eingriffe wirkten sich negativ auf den postoperativen Verlauf innerhalb des ersten Jahres aus, während ein erhöhter Bilirubinminimalwert in den ersten 30 Tagen postoperativ als guter Indikator in Bezug auf die Überlebensrate herangezogen werden kann.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/9284}
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