Lau, Iryna Iossifowna: Anwendungsbeobachtung zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von ANGOCIN® Anti-Infekt N bei Patienten mit Katheter-assoziierter Harnwegsinfektion. - Bonn, 2021. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-64245
@phdthesis{handle:20.500.11811/9372,
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author = {{Iryna Iossifowna Lau}},
title = {Anwendungsbeobachtung zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von ANGOCIN® Anti-Infekt N bei Patienten mit Katheter-assoziierter Harnwegsinfektion},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2021,
month = oct,

note = {Einleitung In den vergangenen Jahren wurde vielfach über die Zunahme von nosokomialen Infektionen, darunter auch Harnwegsinfektionen (HWI) berichtet. Die Mehrzahl dieser Infektionen ist Katheter-assoziiert, parallel hierzu wird zunehmend von einer Resistenzentwicklung der Erreger gegenüber den gängigen Antibiotika – getriggert durch deren vermehrten Einsatz – berichtet. Vor diesem Hintergrund gewinnen die phytotherapeutische Ansätze zunehmend an Bedeutung. ANGOCIN® Anti-Infekt N ist ein Kombinationspräparat, bestehend aus Kapuzinerkressenkrautpulver und Meerrettichwurzelpulver, zugelassen u.a. bei akuten entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege. Ziel dieser Beobachtungsstudie war die prospektive Dokumentation der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von ANGOCIN® Anti-Infekt N bei Katheter-assoziierter HWI.
Methode Es wurden 100 Patienten, überwiegend querschnittsgelähmt mit Katheter-assoziierter HWI über einen Zeitraum von 5 Wochen beobachtet. Die Patienten wurden in folgenden Therapiearme eingeteilt: ANGOCIN® Anti-Infekt N als Monotherapie (42%), ANGOCIN® Anti-Infekt N in Kombination mit einem Antibiotikum (29%) und ausschließlich Monotherapie mit einem Antibiotikum (29%). Untersuchte Parameter waren: Anzahl von Leukozyten, Erregerspektrum und Resistenzspektrum im Urin, Entzündungsparameter im Blut (CRP, Leukozyten), Antibiotikaverbrauch, Unerwünschte Ereignisse (UE), Unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW) sowie Wirksamkeit und Verträglichkeit.
Ergebnisse Unter reiner Therapie mit einem Antibiotikum und unter Therapie mit ANGOCIN® Anti-Infekt N in Kombination mit einem Antibiotikum waren 100% der HWI im Mittel nach jeweils 9 und 10,5 Tagen ausgeheilt. Unter der Monotherapie mit ANGOCIN® Anti-Infekt N waren 46,2% der HWI im Mittel nach 28 Tagen ausgeheilt. Ein Rezidiv trat bei 79,3% der Patienten aus der Antibiotika-Gruppe auf. In der Gruppe ANGOCIN® Anti-Infekt N in Kombination mit einem Antibiotikum sowie unter ANGOCIN® Anti-Infekt N Monotherapie trat bei 50% der Patienten nach Ausheilung der akuten HWI ein Rezidiv auf. Alle UAW waren von leichter Intensität.
Diskussion Eine Therapie mit ANGOCIN® Anti-Infekt N in Kombination mit einem Antibiotikum reduziert im Vergleich zur reinen Antibiotika-Therapie signifikant die Rezidivrate von HWI. Dies deutet auf eine prophylaktische Wirkungsweise von ANGOCIN® Anti-Infekt N hin. Somit stellt ANGOCIN® Anti-Infekt N bei Patienten mit Katheter-assoziierter HWI eine vielversprechende Alternative bzw. Ergänzung zur konventionellen Antibiotikatherapie in der Rezidivprophylaxe dar. Die Erfassung weiterer klinischer Daten ist notwendig, um diese Ergebnisse zu stützen.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/9372}
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