Deininger, Ann-Kathrin: Könige : Konzeptionen von Herrschaft im ›Prosalancelot‹. Göttingen: V&R unipress GmbH, 2019. In: Studien zu Macht und Herrschaft, 3.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://hdl.handle.net/20.500.11811/9693
@phdthesis{handle:20.500.11811/9693,
author = {{Ann-Kathrin Deininger}},
title = {Könige : Konzeptionen von Herrschaft im ›Prosalancelot‹},
publisher = {V&R unipress GmbH},
year = 2019,
series = {Studien zu Macht und Herrschaft},
volume = 3,
note = {Herrschaft wird im ›Prosalancelot‹ in vielfältiger Weise und an ganz unterschiedlichen Figuren diskutiert. Artus, der mächtigste und wichtigste Herrscher, ist oberster Lehnsherr und führt den Vorsitz über die Tafelrunde. Beiden Aufgaben muss er gerecht werden, auch wenn sich dies aufgrund unterschiedlicher und teils gegenläufiger Hierarchien schwierig gestaltet. Seine Herrschaft ist nur dort erfolgreich, wo es ihm gelingt, feudalrechtliche und höfische Normen miteinander auszutarieren. Flankiert wird Artus von zwei gegnerischen Herrschern: Claudas, der Usurpator, handelt fast ausschließlich aus realpolitischen und feudalrechtlichen Beweggründen. Galahot dagegen gibt bereitwillig jegliches Gut auf, um die Freundschaft des höfischsten aller Ritter zu erlangen – Lancelot. Beide liefern damit eine Folie, auf der die Artusfigur neu gelesen werden kann.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/9693}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright