Effektivität und Sicherheit der intrakoronaren Lithoplastie im Vergleich zur Hochdruckballondilatation in der Behandlung kalzifizierter Koronarläsionen
Effektivität und Sicherheit der intrakoronaren Lithoplastie im Vergleich zur Hochdruckballondilatation in der Behandlung kalzifizierter Koronarläsionen
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dc.contributor.advisor | Zimmer, Sebastian | |
dc.contributor.author | Jansen, Nora | |
dc.date.accessioned | 2023-09-27T07:10:45Z | |
dc.date.available | 2023-09-27T07:10:45Z | |
dc.date.issued | 27.09.2023 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/11070 | |
dc.description.abstract | In dieser Studie wurden die Effektivität und Sicherheit von intravaskulärer Lithotripsie (IVL) und Hochdruckdilatation in der Behandlung von verkalkten Koronarläsionen verglichen.
Es handelt sich um eine retrospektive, Propensity-Score gematchte Studie, in der der prozedurale Erfolg von 57 mittels IVL behandelten Patient*Innen mit dem Prozedurerfolg von 171 Patient*innen nach Behandlung mit Hochdruckdilatation verglichen wurde. In der IVL Gruppe betrug der minimale Lumendurchmesser 1,08±0,51 mm und der prozentuale Stenose-Durchmesser 70,1±13,5 %. Der MLD in der Hochdruckdilatationsgruppe maß 0,97±0,43 mm und der prozentuale Stenosedurchmesser 71,02±11,81 %. Die Stenosen in Gruppe A konnten um durchschnittlich 1,86±0,61 mm erweitert werden. Der durchschnittliche Stenosendurchmesser nach Hochdruckdilatation betrug 1,62±0,5 mm. Insgesamt wies die intravaskuläre Lithotripsie einen signifikant höheren Prozedurerfolg (82,46 % zu 61,4 %; p=0,0035) auf als die Hochdruckdilatation. | de |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Effektivität und Sicherheit der intrakoronaren Lithoplastie im Vergleich zur Hochdruckballondilatation in der Behandlung kalzifizierter Koronarläsionen | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-72557 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 7255 | |
ulbbnediss.date.accepted | 12.09.2023 | |
ulbbnediss.institute | Medizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik II - Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Ach, Thomas |
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