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"Nah am Grabe ward mir's heller": Das Motiv des Freitods in Goethes Werther und bei seinen dramatischen Nachfolgern
(2012-02-13)
Die vorliegende Dissertation beschreibt das Phänomen der Selbsttötung in Goethes „Werther“ und bei seinen dramatischen Nachfolgern. Im Vordergrund steht die ausführliche Analyse der suizidalen Entwicklungen Werthers, ...
Le biografie di Stefan Zweig tra Geschichte e Psychologie: Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam, Marie Antoinette, Maria Stuart = Stefan Zweigs Biographien zwischen Geschichte und Psychologie: Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam, Marie Antoinette, Maria Stuart
(2014-05-02)
Il presente lavoro di tesi intende fornire un contributo nell’ambito della ricerca su Stefan Zweig attraverso lo studio approfondito delle sue più celebri ed emblematiche biografie che hanno fatto la fortuna dello scrittore ...
«Ein Zentrum mit Peripherie»: I percorsi al femminile nell’opera saggistica di Margarete Susman
(2014-02-14)
Autrice assai prolifica, pressoché dimenticata, Margarete Susman è stata raramente oggetto di studi germanisti. È stata una delle prime donne ad aver affrontato tematiche tradizionalmente “maschili”: dalla critica letteraria ...
China im Bild der deutschsprachigen Literatur seit 1989: Zwischen Wirklichkeit und Vorstellung
(2015-03-20)
China als Motiv in der deutschsprachigen Literatur kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Darstellung Chinas in verschiedenen Epochen hängt jedoch nicht selten eng mit dem Zeitgeist und den historischen Gegebenheiten ...
`Nur das erste Wort ist schwer´: Erzählanfänge in den novellistischen und biographischen Texten Stefan Zweigs
(2010-05-27)
Die vorliegende Arbeit untersucht die Erzählanfänge in den novellistischen und biographischen Texten Stefan Zweigs im Hinblick auf ihre Verweisstärke ins Textganze. Der Fokus richtet sich dabei auf die Frage, ob und inwiefern ...
La Diffusion du comique en Europe à travers les productions d’opere buffe, d’opéras-comiques et de komische Opern (France - Allemagne - Italie, 1800-1850)
(2016-12-21)
Cette étude de la diffusion du comique en Europe, à travers les productions d’opere buffe, d’opéras-comiques et de komische Opern dans la première moitié du XIXe siècle, porte dans un premier temps sur les livrets ......
The Diffusion of comic in Europe through the productions of opere buffe, opéras-comiques and komische Opern (France - Germany - Italy, 1800-1850)
This study of the diffusion of comic in Europe, through ......
The Diffusion of comic in Europe through the productions of opere buffe, opéras-comiques and komische Opern (France - Germany - Italy, 1800-1850)
This study of the diffusion of comic in Europe, through ......
Interviewkünstler: L’artista intervistato come performer e documento storico attraverso l’esempio di Heiner Müller a confronto con Alexander Kluge = Der Künstler als Performer und historisches Dokument durch das Beispiel der Videointerviews zwischen Heiner Müller und Alexander Kluge
(2017-04-07)
L’obiettivo di questo lavoro è di analizzare il ruolo delle video-interviste svoltesi fra due dei principali artisti dell’intervista del panorama intellettuale tedesco contemporaneo: il drammaturgo della DDR Heiner Müller ...
Bildungs- und Kulturkritik und Adoleszenzproblematik in Schulgeschichten um die Jahrhundertwende
(2013-02-19)
In der vorliegenden Arbeit wird die ‚Thematisierung des Jugendalters’ exemplarisch in drei etwa zeitgleich erschienenen Schulgeschichten um die Jahrhundertwende untersucht: Hermann Hesses frühes Werk Unterm Rad (entstanden ......
Die Freiheit der Bewegung in Franz Kafkas "Der Verschollene" und "Das Schloß"
(2016-03-14)
Im präzisen Close-reading-Verfahren, das nicht selten zu mikrophilologischer Detailanalyse führt, werden die Romane „Der Verschollene“ und „Das Schloß“ untersucht. Der ausführlichen Überprüfung der jeweilig erzählten ...
Dramaturgie als Geometrie: Schau-Spiele Georg Büchners
(2013-12-04)
Georg Büchners Dramen sind Schau-Spiele, denen die Spuren des Theaters eingeschrieben sind und die dieses selbst – als Medium – in den Blick rücken. Dabei sieht sich der Zuschauer einer impliziten Dramaturgie ausgesetzt, ...