Show simple item record

Die Orchestersinfonien Felix Mendelssohn Bartholdys
Studien zum gegenwärtigen Fachdiskurs

dc.contributor.advisorFischer, Erik
dc.contributor.authorGömann, Silke
dc.date.accessioned2020-04-03T08:01:33Z
dc.date.available2020-04-03T08:01:33Z
dc.date.issued1999
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/1647
dc.description.abstractGegenstand der Arbeit ist der deutsche Fachdiskurs über die Orchestersinfonien Felix Mendelssohn Bartholdys seit dem Berliner Mendelssohn-Symposium 1972. Dabei richtet sich das Untersuchungsinteresse auf die Funktionsmechanismen dieses Diskurses. Ausgehend von musikwissenschaftlichen Texten über Mendelssohn wird danach gefragt, ob es ein im musikwissenschaftlichen Diskurs fest installiertes Kategorien- und Kriteriengefüge gibt, das dazu führt, daß nur eine limitierte Anzahl von Auffassungen über den Sinfoniekomponisten Mendelssohn als 'wahre' Aussagen möglich sind. In zwei Themenkomplexen ('Ideale Künstlerbiographie' und 'Gattungsgeschichte der Sinfonie nach Beethoven') wird nach den Voraussetzungen und Vergleichsebenen gefragt, aus denen die Bewertung resultiert, nur die 'Schottische' und die 'Italienische Sinfonie' als künstlerisch wertvolle Sinfoniekompositionen zu bestimmen.
dc.description.abstractObject of the research of this dissertation is the german discourse of Felix Mendelssohn Bartholdys symphonies since the Mendelssohn symposium which was held in Berlin 1972. The main interest of the research concerns with the functional mechanism of the Mendelssohn discourse. Based on musicology papers towards Mendelssohn the question is posed if there is an installed system of categories and criteria within the science of musicology which leads to the view that only a limited number of opinions towards the symphony componist Mendelssohn should be right. In two main chapters ('Ideal biography of an artist' and 'History of the generic symphony concept after Beethoven') the premises and level of comparisons are investigated which are responsible for the opinion that only the 'Scottish' and 'Italian' Symphony are subsumed being real masterpieces in the genre of symphonies.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectMusikwissenschaft
dc.subjectSinfonie
dc.subjectGattungsgeschichte
dc.subjectBiographie
dc.subjectFelix Mendelssohn Bartholdy
dc.subject.ddc780 Musik
dc.titleDie Orchestersinfonien Felix Mendelssohn Bartholdys
dc.title.alternativeStudien zum gegenwärtigen Fachdiskurs
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-02132
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID213
ulbbnediss.date.accepted30.06.1999
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeFohrmann, Jürgen


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright