Die Orchestersinfonien Felix Mendelssohn BartholdysStudien zum gegenwärtigen Fachdiskurs
Die Orchestersinfonien Felix Mendelssohn Bartholdys
Studien zum gegenwärtigen Fachdiskurs
dc.contributor.advisor | Fischer, Erik | |
dc.contributor.author | Gömann, Silke | |
dc.date.accessioned | 2020-04-03T08:01:33Z | |
dc.date.available | 2020-04-03T08:01:33Z | |
dc.date.issued | 1999 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/1647 | |
dc.description.abstract | Gegenstand der Arbeit ist der deutsche Fachdiskurs über die Orchestersinfonien Felix Mendelssohn Bartholdys seit dem Berliner Mendelssohn-Symposium 1972. Dabei richtet sich das Untersuchungsinteresse auf die Funktionsmechanismen dieses Diskurses. Ausgehend von musikwissenschaftlichen Texten über Mendelssohn wird danach gefragt, ob es ein im musikwissenschaftlichen Diskurs fest installiertes Kategorien- und Kriteriengefüge gibt, das dazu führt, daß nur eine limitierte Anzahl von Auffassungen über den Sinfoniekomponisten Mendelssohn als 'wahre' Aussagen möglich sind. In zwei Themenkomplexen ('Ideale Künstlerbiographie' und 'Gattungsgeschichte der Sinfonie nach Beethoven') wird nach den Voraussetzungen und Vergleichsebenen gefragt, aus denen die Bewertung resultiert, nur die 'Schottische' und die 'Italienische Sinfonie' als künstlerisch wertvolle Sinfoniekompositionen zu bestimmen. | |
dc.description.abstract | Object of the research of this dissertation is the german discourse of Felix Mendelssohn Bartholdys symphonies since the Mendelssohn symposium which was held in Berlin 1972. The main interest of the research concerns with the functional mechanism of the Mendelssohn discourse. Based on musicology papers towards Mendelssohn the question is posed if there is an installed system of categories and criteria within the science of musicology which leads to the view that only a limited number of opinions towards the symphony componist Mendelssohn should be right. In two main chapters ('Ideal biography of an artist' and 'History of the generic symphony concept after Beethoven') the premises and level of comparisons are investigated which are responsible for the opinion that only the 'Scottish' and 'Italian' Symphony are subsumed being real masterpieces in the genre of symphonies. | |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Musikwissenschaft | |
dc.subject | Sinfonie | |
dc.subject | Gattungsgeschichte | |
dc.subject | Biographie | |
dc.subject | Felix Mendelssohn Bartholdy | |
dc.subject.ddc | 780 Musik | |
dc.title | Die Orchestersinfonien Felix Mendelssohn Bartholdys | |
dc.title.alternative | Studien zum gegenwärtigen Fachdiskurs | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-02132 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 213 | |
ulbbnediss.date.accepted | 30.06.1999 | |
ulbbnediss.fakultaet | Philosophische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Fohrmann, Jürgen |
Files in this item
This item appears in the following Collection(s)
-
E-Dissertationen (642)