Keßler, Anja: Massenspektrometrische Isotopenverdünnungsanalyse von Digoxin und Digitoxin in menschlichem Serum : Referenzmethoden in der Klinischen Chemie. - Bonn, 2001. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-00577
@phdthesis{handle:20.500.11811/1712,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-00577,
author = {{Anja Keßler}},
title = {Massenspektrometrische Isotopenverdünnungsanalyse von Digoxin und Digitoxin in menschlichem Serum : Referenzmethoden in der Klinischen Chemie},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2001,
note = {In der Klinischen Chemie sollen Zielwerte für Kalibratoren der Diagnostikahersteller und für Kontrollproben in der externen und internen Qualitätskontrolle auf Referenzmethoden rückführbar sein. Solche Methoden müssen daher Routinemessverfahren an Spezifität übertreffen und ein Meßprinzip von höherem metrologischen Niveau verwenden.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden Referenzmethoden auf der Basis des Prinzips der massenspektrometrischen Isotopenverdünnung zur quantitativen Bestimmung der Cardioglycoside Digoxin und Digitoxin in Humanserum entwickelt. Die hierfür benötigten isotopenmarkierten Cardioglycoside wurden durch Austausch von Wasserstoffatomen gegen Deuteriumatome hergestellt.
Durch Validierung der Methoden hinsichtlich ihrer Präzision, Richtigkeit, Wiederfindung sowie Meßunsicherheit wurde gezeigt, daß die Anforderungen an eine Referenzmethode erfüllt sind.
Die beschriebenen Referenzmethoden sollen zur Zielwertermittlung von Digoxin und Digitoxin in Kontrollmaterialien für die Qualitätskontrolle klinisch-chemischer Laboratorien eingesetzt werden.
Darüber hinaus können mit Hilfe der hier entwickelten Methoden Routinemessverfahren evaluiert werden, was im Rahmen dieser Arbeit exemplarisch für je zwei Routinemessverfahren sowohl für Digoxin als auch für Digitoxin durchgeführt wurde.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/1712}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright