Zur Kurzanzeige

Hämodynamische und renale Wirkung der Angiotensin II Typ1 Rezeptorblockade bei Ratten mit sekundärer biliärer Zirrhose

dc.contributor.advisorSauerbruch, Tilman
dc.contributor.authorTrebicka, Jonel
dc.date.accessioned2020-04-07T18:24:35Z
dc.date.available2020-04-07T18:24:35Z
dc.date.issued2005
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/2219
dc.description.abstractTrotz Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und des sympathischen Nervensystems besteht bei der Leberzirrhose eine vaskuläre Hypokontraktilität für Stimuli mit Angiotensin II und a1-Adrenozeptoragonisten. Dies ist ein Faktor, der die systemische und splanchnische Vasodilatation unterhält. Weiterhin ist bei Leberzirrhose die Nierenfunktion beeinträchtigt. Das äussert sich in einer Natriumretention, einer abfallenden glomerulären Filtration und einem veränderten renalen Blutfluss.
Die hier dargestellten Ergebnisse zeigen, dass chronisch verabreichtes Losartan in sehr niedriger Dosis (etwa 5-10% der Standarddosis, die in Tierexperimenten zur Behandlung der arteriellen Hypertonie verwendet wird) den systemischen und splanchnischen Gefäßwiderstand von Ratten mit sekundär biliärer Leberzirrhose erhöht. Dies führt zur Senkung des Pfortaderdruckes ohne Beeinflussung der systemischen Hämodynamik.
Wir postulieren, daß für diesen Effekt die von uns gefundene Verbesserung der vaskulären Kontraktilität nach a1-Adrenozeptor Stimulation verantwortlich ist.
Niedrig dosiertes Losartan senkte auch den Noradrenalin-Plasmaspiegel als Hinweis auf eine Verminderung der Aktivierung der Barorezeptoren.
In bezug auf die Nierenfunktion erhöhte die niedrige Dosis Losartan (0,5 mg/kg KG*d) die Natriumausscheidung und den renalen Blutfluss ohne Änderung der glomerulären Filtration. Losartan in der Standarddosis führte dagegen zu einer ausgeprägten arteriellen Hypotonie, die zu einem Nierenversagen führten.
Unsere Daten legen nahe, Losartan in sehr niedriger Dosis auch beim Patienten mit Leberzirrhose zu erproben, um hierdurch die hyperdyname Zirkulationsstörung abzumildern.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleHämodynamische und renale Wirkung der Angiotensin II Typ1 Rezeptorblockade bei Ratten mit sekundärer biliärer Zirrhose
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-06119
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID611
ulbbnediss.date.accepted16.08.2005
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik I - Allgemeine Innere Medizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeGöthert, Manfred


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright