Jovanić, Bettina: Erfassung bakterieller Resistenzen nach dem Infektionsschutzgesetz : eine vergleichende Untersuchung. - Bonn, 2008. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-13935
@phdthesis{handle:20.500.11811/3755,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5M-13935,
author = {{Bettina Jovanić}},
title = {Erfassung bakterieller Resistenzen nach dem Infektionsschutzgesetz : eine vergleichende Untersuchung},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2008,
note = {In der vorliegenden Arbeit wurden im Universitätsklinikum Bonn die Resistenzen der im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes § 23 Abs. 1 benannten gramnegativen Erreger sowie von MRSA aus dem ersten Halbjahr 2001 und dem ersten Halbjahr 2005 vergleichend untersucht. Mit Hilfe einer Formel wurde die Inzidenzdichte ermittelt (Inzidenzdichte = Summe der Antibiotikaresistenz (z.B. Summe der ciprofloxacin-resistenten E. coli-Isolate) geteilt durch die Summe der Patiententage mal 1000).
Um einen Vergleich mit anderen Daten zu bekommen, wurden die Inzidenzdichten einzelner Erreger denen einer Berliner Studie aus den Jahren 2001 und 2002 gegenübergestellt und in Relation gesetzt zu Berichten über deutsche, europäische und weltweite Tendenzen der Resistenzentwicklung. Es fanden sich Übereinstimmungen und Abweichungen, die auf Unterschiede im Antibiotikaregime, Patientengut und Untersuchungsmaterial sowie die Methodik der Identifizierung und Resistenzbestimmung zurückgeführt werden können. Auffällig ist in Bonn die Zunahme der Ciprofloxacin-Resistenz - besonders bei E. coli und Klebsiella spp. - sowie die Zunahme der Inzidenzdichte von MRSA. In Berlin fand man von 2001 zu 2002 eine Abnahme der Inzidenzdichte Ciprofloxacin-resistenter E. coli, die dort aber 2001 größer war als in Bonn.
Der aus den Daten vermutete Anstieg der Inzidenzdichte der Resistenz gegenüber Ciprofloxacin und Piperacillin/Tazobactam (besonders bei E. coli und Klebsiella spp.) in Bonn lässt sich durch deren vermehrten Einsatz anhand der Beobachtungen aus der Antibiotika-Verbrauchsanalyse bestätigen. Hiermit zeigt sich, dass durch die Dokumentation von Erregerresistenzen im Einzelfall die Zusammenhänge zwischen Antibiotikatherapie und Resistenzentwicklung anschaulich gemacht werden können.
Die Zunahme der MRSA-Inzidenzdichte in Bonn 2001/05 wie in Berlin 2001/02 bestätigt den allgemeinen Trend für MRSA in Deutschland (PEG-Daten: 20,7% in 2001 und 22,6% in 2004) trotz bekannter Schwankungen zwischen verschiedenen Erfassungen. Anhand der Inzidenzdichte lassen sich also Resistenzdaten nach § 23 Abs.1 IfSG zur Kontrolle und zum Vergleich innerhalb eines Krankenhauses sowie zwischen verschiedenen Einrichtungen heranziehen, vorausgesetzt, es kommt ein einheitliches Verfahren der mikrobiologischen Resistenzermittlung und -bewertung zur Anwendung.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/3755}
}

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