Stöwer, Ralph: Erich Rothacker : Sein Leben und seine Wissenschaft vom Menschen. Göttingen: V&R unipress GmbH, 2012. In: Bonner Schriften zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte, 2.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://hdl.handle.net/20.500.11811/546
@book{handle:20.500.11811/546,
author = {{Ralph Stöwer}},
title = {Erich Rothacker : Sein Leben und seine Wissenschaft vom Menschen},
publisher = {V&R unipress GmbH},
year = 2012,
series = {Bonner Schriften zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte},
volume = 2,
note = {Wissenschaftshistoriker, Philosophen und Geistesgeschichtler haben in den vergangenen Jahren neues Interesse an Erich Rothacker (1888–1965) gezeigt. Der kulturhistorisch versierte Philosoph und Psychologe zählt neben Scheler, Plessner und Gehlen zu den großen Denkern der philosophischen Anthropologie und hatte großen Einfluss auf die deutschen Geisteswissenschaften seiner Zeit. Diese Gesamtbiographie erfüllt ein Forschungsdesiderat, indem sie auf breiter Quellengrundlage Rothackers soziobiographische Lebensbedingungen, seine persönlichen Einstellungen und sein wissenschaftliches Werk kontextualisiert. Sein Denken und Wirken in der NS-Zeit wird detailreich beleuchtet und bewusst in die Analyse der ganzen »Lebensspanne« eingebettet, um die vielfältigen Interpendenzen zwischen wissenschaftlichem und vorwissenschaftlichem Bewusstsein bei Rothacker verstehend nachzuvollziehen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die wissenschaftshistorische Einordnung von Rothackers Persönlichkeitspsychologie.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/546}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright