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Wahlspots im Social Web
Eine medienwissenschaftliche Analyse der visuellen Wahlkampfkommunikation auf YouTube während der Bundestagswahl 2009

dc.contributor.advisorThimm, Caja
dc.contributor.authorRath-Wiggins, Linda
dc.date.accessioned2020-04-23T13:03:35Z
dc.date.available2020-04-23T13:03:35Z
dc.date.issued02.02.2017
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/7049
dc.description.abstractPotenziellen Wählern wird mit der Nutzung von Social Web Plattformen zumindest vermeintlich die Möglichkeit eröffnet, in einen direkten Dialog mit politischen Akteuren zu treten und politische Diskurse aktiv mitzugestalten. Der individuelle Handlungsspielraum der Internetnutzerinnen und -nutzer hat sich aufgrund der technologischen Spezifitäten des Internets über die letzten Jahre stark erweitert. Vor allem die partizipativen Chancen des Social Webs werden von Netzoptimisten immer wieder hervorgehoben. Netzpessimisten betrachten das Internet allerdings nicht als ein Medium mit besonderen partizipatorischen Potenzialen. Im Gegenteil, sie befürchten die Fragmentierung der Öffentlichkeit durch individuelle Nutzungsszenarien. So stellt sich die Frage nach der Bedeutung des Social Webs im politischen Wahlkampf: Welche Funktionen hat das Social Web im Verlauf eines Wahlkampfes? Wie nutzen die politischen Parteien einzelne Social Web Plattformen? Wie reagieren Internetnutzerinnen und -nutzer auf diese Angebote? Hinsichtlich dieser Fragestellungen ist die analytische Untersuchung der parteipolitischen Aktivitäten auf der visuellen Social Web Plattform YouTube Gegenstand der Arbeit. Zusätzlich wird die diskursive Wahlkampfkommunikation in Form von Aneignungsprozessen der Nutzer, die sich auf diese visuellen Inhalte beziehen, betrachtet.
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectWahlkampf
dc.subjectWahlkampfkommunikation
dc.subjectYouTube
dc.subjectPolitische Kommunikation
dc.subjectSocial Web
dc.subjectSocial Media
dc.subjectWeb 2.0
dc.subjectVisual Turn
dc.subjectMediatisierung
dc.subjectAneignung
dc.subjectElection
dc.subjectPolitical Communication
dc.subject.ddc070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
dc.titleWahlspots im Social Web
dc.title.alternativeEine medienwissenschaftliche Analyse der visuellen Wahlkampfkommunikation auf YouTube während der Bundestagswahl 2009
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-46009
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbn.birthnameRath
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID4600
ulbbnediss.date.accepted14.12.2015
ulbbnediss.institutePhilosophische Fakultät : Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft (ISMM) / Abteilung für Medienwissenschaft
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeSchmidt, Christoph


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