Zur Kurzanzeige

Tägliche antiseptische Ganzkörperwaschungen und ihr Einfluss auf die Besiedlung des Trachealsekretes und des Urins mit multiresistenten Erregern

dc.contributor.advisorExner, Martin
dc.contributor.authorWeisweiler, Christian Ben Manfred
dc.date.accessioned2020-11-20T14:12:20Z
dc.date.available2020-11-20T14:12:20Z
dc.date.issued20.11.2020
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/8794
dc.description.abstractInfektionen mit multiresistenten Erregern bei Intensivpatienten und Patienten neurologischer Frührehabilitationsstationen erhöhen die Morbidität, Mortalität und die Kosten im Gesundheitssystem. Mit dieser Studie wurde untersucht, ob tägliche antiseptische Ganzkörperwaschungen die Besiedlung des Trachealsekretes und des Urins mit MRE beeinflussen können.
Es wurde eine Kontrollgruppe mit einer Interventionsgruppe verglichen. Die Patienten der Interventionsgruppe wurden im Gegensatz zur Kontrollgruppe einmal täglich mit antiseptischen Waschhandschuhen (Wirkstoff: Octenidin) gewaschen. Es wurden in beiden Gruppen jeweils bei Aufnahme, nach zwei und nach vier Wochen Aufenthalt Proben des Trachealsekretes und des Urins entnommen. Die Abstrichergebnisse von Trachealsekret und Urin wurden getrennt voneinander untersucht und einer Plausibilitätsprüfung unterzogen. Mit dem Fisher-exact-Test wurden das beobachtete Quotenverhältnis (odds ratio) und das beobachtete relative Risiko (risk ratio) berechnet.
Ein Einfluss auf die MRE-Besiedlung des Trachealsekretes konnte nicht nachgewiesen werden. Es konnte jedoch ein 6,11 (p = 0,03, CI.95 1,22 – 30,63) Mal so hohes Risiko für die Patienten der Kontrollgruppe nachgewiesen werden, einen MRE im Urin innerhalb von 4 Wochen Liegedauer neu zu erwerben.
Auf Grundlage dieser Studie lassen sich antiseptische Ganzkörperwaschungen zur Prävention der Besiedlung des Trachealsekretes mit MRE nicht empfehlen. Zur Überprüfung des Effektes auf die MRE-Besiedlung des Urins erscheinen infektiologische Folgestudien sinnvoll, um antiseptische Ganzkörperwaschungen möglicherweise in bestehende Bündelstrategien zu integrieren.
de
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectOctenidin
dc.subjectFrührehabilitation
dc.subjectHarnwegsinfekt
dc.subjectMRSA
dc.subjectVRE
dc.subjectMRGN
dc.subjectantiseptische Waschung
dc.subjectIntensivstation
dc.subjectDevice-assoziiert
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleTägliche antiseptische Ganzkörperwaschungen und ihr Einfluss auf die Besiedlung des Trachealsekretes und des Urins mit multiresistenten Erregern
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-59283
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID5928
ulbbnediss.date.accepted17.07.2020
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Institute : Institut für Hygiene und öffentliche Gesundheit
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeBierbaum, Gabriele


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright