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Hormone und Demenz
Eine pharmakoepidemiologische Analyse

dc.contributor.advisorHänisch, Britta
dc.contributor.authorHoffmann, Jeanette
dc.date.accessioned2020-12-16T11:45:09Z
dc.date.available2020-12-16T11:45:09Z
dc.date.issued16.12.2020
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/8849
dc.description.abstractDie Untersuchung potentieller Risikofaktoren für eine Demenzerkrankung ist ein wichtiger Bestandteil der primären Prävention. Die weite Verbreitung der Einnahme von Hormonen und hormonbeeinflussenden Medikamenten für verschiedene Krankheitsbilder sowie eine kontroverse Studienlage gaben den Anlass, die Assoziation zwischen drei hormonbeeinflussenden Therapien und der Demenzentstehung in einer pharmakoepidemiologischen Analyse zu untersuchen: die Verschreibung von weiblichen Sexualhormonen zur Behandlung menopausaler Symptome, die Verschreibung von 5α-Reduktaseinhibitoren zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms und die Verschreibung von Schilddrüsenhormonen und Thyreostatika zur Behandlung von Schilddrüsendysfunktionen. In einem longitudinalen Datensatz der Allgemeinen Ortskrankenkasse, welcher quartalsweise Diagnose- und Verschreibungsdaten enthält, wurden in einem Fall-Kontroll-Design verschiedene Verschreibungsmuster analysiert. Mithilfe der konditionalen logistischen Regression wurden Odds Ratios zur Beurteilung der Risikoveränderung ermittelt und für verschiedene bekannte und potentielle Einflussfaktoren (z. B. Depression, Diabetes, Polypharmazie) adjustiert. Die hormonbeeinflussenden Therapien zur Behandlung menopausaler Symptome oder zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms zeigten keinen Zusammenhang zum Risiko für eine Demenzerkrankung. Die Verschreibung von Schilddrüsenhormonen zur Behandlung einer Hypothyreose war mit einer leichten Risikoreduktion für Demenz assoziiert. Die Anwendung von Thyreostatika zeigte keinen konstanten Effekt. Die Diagnosen der menopausalen Symptome und des benignen Prostatasyndroms ergaben Assoziationen zu einem leicht bis moderat verringerten Demenzrisiko, welche sich womöglich auf einen gesünderen Lebensstil und ein erhöhtes gesundheitliches Bewusstsein der Personen mit diesen Diagnosen zurückführen lassen. Es ergab sich eine Assoziation der Hypothyreose zu einem leicht verringerten Demenzrisiko, welche im Zusammenhang mit reduziertem oxidativem Stress und verminderter Zellalterung stehen könnte. Die Hyperthyreose war mit einer leichten Risikoerhöhung assoziiert, welche potentiell mit einem in anderen Untersuchungen bereits beobachteten erhöhten Risiko für vaskuläre Erkrankungen in Zusammenhang steht.de
dc.description.abstractHormones and dementia - a pharmacoepidemiological analysis
Identifying risk factors of dementia is an important aspect of primary prevention. Hormones have an impact on the whole body and intake as well as suppression of hormones is widely used in the treatment of different disorders. This pharmacoepidemiological analysis studies the association of hormone therapies with dementia risk. Three main therapies were analyzed: female sexual hormones for menopausal symptoms, 5α-reductase-inhibitors for benign prostatic hyperplasia, and treatment of thyroid disorders (hypothyroidism and hyperthyroidism). In a sample of the Allgemeine Ortskrankenkasse containing longitudinal diagnosis and prescription data, odds ratios were calculated for regular and occasional use in a case-control design. Using conditional logistic regression, the analyses were adjusted for covariates such as relevant comorbidities (e.g. depression, diabetes) and polypharmacy. Neither female sexual hormones nor 5α-reductase-inhibitors were associated with a significant change in risk of dementia diagnoses. A use of thyroid hormones showed an association with a slight reduction in dementia risk while intake of thyreostatic drugs showed no constant effect. The analyses showed significant associations of diagnosed menopausal symptoms and diagnosed benign prostatic hyperplasia with a mild to moderate reduction in dementia risk which could be caused by an increased health awareness of patients. Diagnosed hypothyroidism was associated with a slightly reduced dementia risk with a possible connection to reduced oxidative stress and reduced cell aging. A small risk increase could be observed for hyperthyroidism which could be connected to an increase in vascular pathology.
en
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectPharmakoepidemiologie
dc.subjectDemenz
dc.subjectHormontherapie
dc.subjectFall-Kontroll-Studie
dc.subjectSekundärdatenanalyse
dc.subjectHealthy-User-Bias
dc.subjectpharmacoepidemiology
dc.subjectdementia
dc.subjecthormone therapy
dc.subjectcase control study
dc.subjectroutine data analysis
dc.subjecthealthy user bias
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaften
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleHormone und Demenz
dc.title.alternativeEine pharmakoepidemiologische Analyse
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-60727
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID6072
ulbbnediss.date.accepted30.10.2020
ulbbnediss.instituteMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät : Fachgruppe Pharmazie / Pharmazeutisches Institut
ulbbnediss.fakultaetMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
dc.contributor.coRefereeJaehde, Ulrich


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