Geiss, Peter; Heuser, Peter Arnold (Hrsg.): Friedensordnungen in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive. Göttingen: V&R unipress GmbH, 2017. In: Geiss, Peter; Heuser, Peter Arnold (Hrsg.): Wissenschaft und Lehrerbildung, 2.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://hdl.handle.net/20.500.11811/8954
@proceedings{handle:20.500.11811/8954,
editor = {{Peter Geiss} and {Peter Arnold Heuser}},
title = {Friedensordnungen in geschichtswissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive},
publisher = {V&R unipress GmbH},
year = 2017,
series = {Wissenschaft und Lehrerbildung},
volume = 2,
note = {Wie wurde Frieden in verschiedenen Zeiten herbeigeführt? Wie versuchte man, Frieden zu sichern? Antworten mit Blick auf die Zeit vom 16. Jahrhundert bis nach dem Kalten Krieg geben die Beiträge dieses Bandes. Dabei beleuchten sie Probleme von hoher Gegenwartsrelevanz, so die Frage nach einem gewaltfreien Umgang mit religiöser Differenz, auf die die frühneuzeitliche Friedenspolitik beachtenswerte Antworten fand, oder die friedenspolitischen Herausforderungen, die sich aus dem Selbstbestimmungsrecht der Völker ergeben. Angeregt durch den nordrhein-westfälischen Oberstufenlehrplan für das Fach Geschichte wendet sich der Band an LehrerInnen, an die geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Forschung sowie an eine breitere Leserschaft, die sich für die Historische Friedensforschung interessiert.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/8954}
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