Breuker, Johannes: Vergleich der Patientenzufriedenheit in ländlich-gelegenen und städtischen Zahnarztpraxen. - Bonn, 2021. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-62170
@phdthesis{handle:20.500.11811/9070,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-62170,
author = {{Johannes Breuker}},
title = {Vergleich der Patientenzufriedenheit in ländlich-gelegenen und städtischen Zahnarztpraxen},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2021,
month = may,

note = {In dieser Dissertation wurde die Patientenzufriedenheit in ländlich-gelegenen und städtischen Zahnarztpraxen verglichen. Es wurde mittels Fragebogen untersucht, ob die Zufriedenheit in ländlichen Regionen höher ist als in der Stadt, um einen Ausblick in die Zukunft der Praxisstrukturen mit eventuellen Verbesserungen geben zu können. Hierbei wurden auch Hintergründe wie der demographische Wandel und vorherige internationale Studien zur Patientenzufriedenheit und dem Arzt-Patienten-Verhältnis hinzugezogen. 304 Fragebögen aus 14 verschiedenen Praxen auf dem Land und in der Stadt wurden ausgewertet.
Beide Mittelwerte aller Fragen zusammengefasst liegen bei 4,5 und sind somit ein positives Ergebnis in Bezug auf die allgemeine Zufriedenheit der Patienten.
Insgesamt kann die Forschungshypothese, dass die Patientenzufriedenheit in ländlich-gelegenen Regionen höher als in städtischen Zahnarztpraxen ist, eindeutig widerlegt werden. Im Gesamtvergleich der Mittelwerte beider Praxisformen gibt es keinen Unterschied. Dabei werden unter anderem auch die Limitationen einer Fragebogen-gestützten Umfrage deutlich. Es kommt vielmehr auf einzelne Kategorien und Bereiche an, in denen es signifikante Unterschiede in den beiden Praxiskonzepten gibt.
Außerdem gibt es Bereiche, in denen beide Praxiskonzepte Nachbesserungspotential haben. Hierzu gehören die barrierefreie Gestaltung der Praxis und das Bedürfnis der Patienten, sich für die Aufklärung des Patienten ausreichend Zeit zu nehmen. Dabei sollte ein besonderes Augenmerk auf die Einnahme und Wirkung von Medikamenten und die Aufklärung über zu erwartende Kosten gelegt werden. Außerdem spielt die Angst vor dem Zahnarztbesuch bei vielen Patienten immer noch eine große Rolle. Die Patientenzufriedenheit wurde wie hier zu sehen auch in der Vergangenheit schon von anderen Studien kontrovers bewertet.
Hierbei wird in der Zukunft interessant zu beobachten sein, welche Praxisform in bestimmten Bereichen Fortschritte machen und noch positivere Ergebnisse erzielen wird.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/9070}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright