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Bedarfs- und Krankheitskostenanalyse der stationären und ambulanten Betreuung von Patienten mit Kurzdarmsyndrom

dc.contributor.advisorvon Websky, Martin W.
dc.contributor.authorMuazzam, Muhammad Nur
dc.date.accessioned2021-07-23T08:41:25Z
dc.date.available2021-07-23T08:41:25Z
dc.date.issued23.07.2021
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/9233
dc.description.abstractHintergrund und Fragestellung: Die Erkrankung Kurzdarmsyndrom (KDS) wird zu den seltenen Erkrankungen gezählt. Es bezeichnet entsprechend der S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM) das Unvermögen, eine Flüssigkeits-, Energie-, Protein- und Mikronährstoffbilanz nach ausgedehnter Darmresektion und abgeschlossener Adaptionsphase aufrechtzuerhalten. Aufgrund der interdisziplinären Versorgung ist von einer ressourcen- und damit auch kostenintensiven medizinischen Versorgung auszugehen. Die folgende Untersuchung soll die Versorgungsrealität und die damit verbundene Behandlungskosten aus Sicht eines Maximalversorgers darstellen.
Material und Methodik: Es wurden von elf KDS-PatientInnen des Universitätsklinikums Bonn die Behandlungsdaten ausgewertet, beginnend mit dem Diagnosejahr und den drei darauffolgenden Jahren. Die benötigten medizinischen Ressourcenverbräuche wurden entsprechend geltender stationärer und ambulanter Leistungskataloge monetär bewertet.
Ergebnisse: Es zeigte ein hoher medizinsicher Bedarf im Jahr der Diagnosestellung. Dieser nahm in den folgenden Jahren ab, sodass die KDS-PatientInnen in ein ambulantes Behandlungsregime überführt werden konnten. Die medianen stationären Tage betrugen im Diagnosejahr 96 Tage und reduzierten sich auf drei Tage im dritten Jahr nach Diagnosestellung. Die entsprechenden medianen stationären Behandlungskosten sanken von 63.496€ € im Diagnosejahr auf 1.779 € im dritten Jahr nach Diagnosestellung. Im Fokus der operativen Versorgung standen im Diagnosejahr komplexe viszeralchirurgische Operationen, welche im Zusammenhang mit der Grunderkrankung der PatientInnen standen. Im weiteren Verlauf erfolgen operative Eingriffe zur Aufrechterhaltung der venösen Zugangswege zur parenteralen Ernährung. Die DRG-Pauschalen deckten nur circa 50% der tatsächlichen stationären Kosten. Die Hochschulambulanz-Pauschale deckte rund 16,5% der ambulanten Leistung. Die jährlichen medianen Kosten für Arzneimittel betrugen 6.752€, für parenterale Ernährung 48.485€ und für die Therapie mit einem GLP-2-Analogon 138.442€.
Folgerung: Sowohl im stationären, als auch im ambulanten Sektor zeigt sich eine kosten- und ressourcenintensive Versorgung von KDS-PatientInnen. Im zeitlichen Verlauf kann die primär stationäre Versorgung in ein ambulantes Therapieregime überführt werden. Ausgehend von den derzeit geltenden monetären Bewertungssystemen ist von einer defizitären Kostenerstattung aus der Sicht eines Maximalversorgers auszugehen.
en
dc.language.isodeu
dc.rightsNamensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
dc.subjectKurzdarm
dc.subjectKostenanalyse
dc.subjectparenterale Ernährung
dc.subjectstationäre und ambulante Betreuung
dc.subjectshort bowel syndrome
dc.subjectcost of illness
dc.subjectparenteral nutrition
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleBedarfs- und Krankheitskostenanalyse der stationären und ambulanten Betreuung von Patienten mit Kurzdarmsyndrom
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-63259
dc.relation.doihttps://doi.org/10.1055/a-1072-5349
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID6325
ulbbnediss.date.accepted14.07.2021
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeWeigl, Matthias
ulbbnediss.contributor.gnd1244201901


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