AIAS – AI-gestütztes akademisches SchreibenNeue Wege für die Geistes-, Kultur- und Humanwissenschaften
AIAS – AI-gestütztes akademisches Schreiben
Neue Wege für die Geistes-, Kultur- und Humanwissenschaften

dc.contributor.author | Zöllner, Reinhard | |
dc.date.accessioned | 2024-02-27T13:05:58Z | |
dc.date.available | 2024-02-27T13:05:58Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/11351 | |
dc.description.abstract | Die Studie gibt einen Überblick über Risiken und Chancen der Anwendung künstlicher Intelligenz im Kontext des akademischen Schreibens und entwirft eine Gesamtstrategie zur Einführung des AI-gestützten akademischen Schreibens (AIAS) vor, gegliedert in die Aufgaben und Probleme der Leitungs-, operativen und pädagogischen Ebene. Zwei Einzelmaßnahme zur Absicherung von AIAS, nämlich das Logbuch und das elektronische Portfolio, werden vorgestellt. Im letzten Kapitel wird entworfen, wie der Schreibprozeß unter AIAS konkret aussehen kann. | en |
dc.format.extent | 71 | |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International | |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ | |
dc.subject | Künstliche Intelligenz | |
dc.subject | AI | |
dc.subject | KI | |
dc.subject | Studium | |
dc.subject | Lehre | |
dc.subject.ddc | 004 Informatik | |
dc.subject.ddc | 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft | |
dc.subject.ddc | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | AIAS – AI-gestütztes akademisches Schreiben | |
dc.title.alternative | Neue Wege für die Geistes-, Kultur- und Humanwissenschaften | |
dc.type | Arbeitspapier | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.48565/bonndoc-237 | |
dc.publisher.name | Universität Bonn, Institut für Orient- und Asienwissenschaften, Abteilung für Japanologie und Koreanistik | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung |
Dateien zu dieser Ressource
Das Dokument erscheint in:
-
Publikationen (3)