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Darkness Subverted
Aboriginal Gothic in Black Australian Literature and Film

dc.contributor.authorAlthans, Katrin
dc.date.accessioned2021-03-04T16:23:02Z
dc.date.available2021-03-04T16:23:02Z
dc.date.issued2010
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/8953
dc.description.abstractAt the heart of the Gothic novel proper lies the discursive binary of »self« and »other«, which in colonial literature was quickly filled with representations of the colonial master and his indigenous subject. Contemporary black Australian artists have usurped this colonial Gothic discourse, torn it to pieces, and finally transformed it into an Aboriginal Gothic.This study first develops the theoretical concept of an Aboriginal Gothic and then uses this term as a tool to analyse novels by Vivienne Cleven, Mudrooroo, Kim Scott, Sam Watson, and Alexis Wright as well as films directed by Beck Cole and Tracey Moffatt. It centres on the question of how a genuinely European mode, the Gothic, can be permeated and thus digested by elements of indigenous Australian culture in order to portray the current situation of Aboriginal Australians and to celebrate a recovered cultural identity.de
dc.description.abstractDer dem klassischen Schauerroman zugrunde liegende Diskurs von »Selbst« und »Anderem« wurde schnell auf die Gegebenheiten der kolonialen Situation angewandt und auf das Verhältnis zwischen Kolonialherr und kolonialem Subjekt projiziert. Zeitgenössische schwarzaustralische Künstler nehmen sich dieses kolonialen Schauerdiskurses an, reißen ihn durch ihre scharfe Perspektive in Stücke und transformieren ihn schließlich zu einem Diskurs des »Aboriginal Gothic«.Die vorliegende Studie erarbeitet die theoretischen Grundlagen des »Aboriginal Gothic« und benutzt den so konkretisierten Begriff, um Romane von Vivienne Cleven, Mudrooroo, Kim Scott, Sam Watson und Alexis Wright sowie Filme von Beck Cole und Tracey Moffatt zu analysieren. Im Zentrum der Untersuchung steht dabei die Frage, inwieweit der traditionell europäische Schauerdiskurs mit Elementen indigener australischer Kultur durch- bzw. zersetzt ist, um die aktuelle Situation australischer Aborigines darzustellen und eine wiedererlangte kulturelle Identität zu beschreiben.de
dc.format.extent224
dc.language.isoeng
dc.relation.ispartofseriesRepresentations & Reflections Studies in Anglophone Literatures and Cultures ; 2
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectEnglisch
dc.subjectGothic novel
dc.subjectAustralien
dc.subjectAborigines
dc.subjectKulturelle Identität
dc.subjectGeschichte 1997-2002
dc.subjectFilm
dc.subject.ddc791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
dc.subject.ddc820 Englische Literatur
dc.subject.ddc900 Geschichte
dc.titleDarkness Subverted
dc.title.alternativeAboriginal Gothic in Black Australian Literature and Film
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.rights.holderV&R unipress GmbH, Göttingen
dc.publisher.nameV&R unipress GmbH
dc.publisher.locationGöttingen
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.relation.pisbn978-3-89971-768-6
ulbbn.pubtypeZweitveröffentlichung


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