Show simple item record

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!
Festschrift für Prof. Dr. Volker Ladenthin

dc.contributor.editorStomporowski, Stephan
dc.contributor.editorRedecker, Anke
dc.contributor.editorKaenders, Rainer
dc.date.accessioned2022-03-18T15:01:06Z
dc.date.available2022-03-18T15:01:06Z
dc.date.issued2019
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/9687
dc.description.abstractHeutzutage ist es erschreckend bequem, unmündig zu sein. Habe ich eine internationale Vergleichsstudie, die für mich Verstand hat, ein Bildungsmonitoring, das für mich Gewissen hat, und einen Fitness-Tracker, der für mich die passende Diät liefert, können die Mühen des eigenständigen Denkens und Prüfens durch Datensammeln ersetzt werden. Der Begriff der Bildung gewinnt in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Flexibilisierung und globaler Komplexität bei gleichzeitiger Neigung zu Simplifizierung, bequemlicher Isolierung und ökonomischem Verwertungsinteresse zunehmend an pädagogischer Bedeutung. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes haben es sich zur Aufgabe gemacht, nach einem zeitgemäßen Bildungsbegriff zu fragen und ihn multiperspektivisch zu problematisieren – bildungswissenschaftlich und fachdidaktisch, unterrichtsmethodisch und -praktisch, philosophisch und pragmatisch.de
dc.description.abstractIn times of output-oriented processes it is alarmingly comfortable to be a minor. If I have an international comparative study, that thinks for me, an educational monitoring that acts as my conscience, a fitness-tracker who prescribes my diet, the troubles of autonomous thinking and questioning can be replaced by the assiduous collection of data. The reflecting subject in the process of formation is not decisive any more when we have ready for use samplings. The authors of the book made it their business to ask for a contemporary notion of enlightened formation (Bildung) and to expound the problems of it in a multi-perspective way – be it likewise in a pedagogical and subject-oriented educational manner, be it from the perspective of teaching methodology and of practical experience or be it philosophically and pragmatically.de
dc.format.extent281
dc.language.isodeu
dc.relation.ispartofseriesWissenschaft und Lehrerbildung ; 3
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBildung
dc.subjectFachdidaktik
dc.subjectErziehung
dc.subjectKritik
dc.subjectBildungsforschung
dc.subjectAufklärung
dc.subjectDidaktik
dc.subjectUnterrichtsforschung
dc.subjectLehrer
dc.subjectKompetenzforschung
dc.subjectVerantwortung
dc.subjectUrteil
dc.subjectLehrerausbildung
dc.subjectGeschichte der Pädagogik
dc.subjectRichtungen in der Pädagogik
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleBildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!
dc.title.alternativeFestschrift für Prof. Dr. Volker Ladenthin
dc.typeBuch, Monografie
dc.rights.holderV&R unipress GmbH, Göttingen
dc.publisher.nameV&R unipress GmbH
dc.publisher.locationGöttingen
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.relation.pisbn978-3-8471-0921-1
dc.relation.eisbn978-3-7370-0921-8
dc.relation.doihttps://doi.org/10.14220/9783737009218
ulbbn.pubtypeZweitveröffentlichung


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

The following license files are associated with this item:

InCopyright