Browsing by Classification (DDC) "ddc:700"
Now showing items 1-20 of 63
-
Analyse und Bewertung gegenwärtiger Rahmungsmaßnahmen ausgewählter Museen
Schmitz, Tobias (2004)Wohl kaum ein Kunstgegenstand ist nachhaltiger den Geschmäckern und Dogmen vergangener Stilepochen ausgesetzt gewesen als der Bilderrahmen. <br /> Alte Gemälde erhielten durch eine neue Rahmung ein dem Geschmack der ... -
Anton Van Dycks Porträts König Karls I. von England und Königin Henrietta Marias: Form, Inhalt und Funktion
Raatschen, Gudrun (2003)Anton van Dyck schuf als Hofmaler in London 25 Porträts von Karl I. und Henrietta Maria, die bis heute das Bild des Königspaares prägen. Das Zusammentreffen eines der bedeutendsten Porträtmaler Europas mit dem grö&zslig;ten ... -
Avantgarde und Komik: zwischen bildenden und darstellenden Künsten
Chiancone-Schneider, Donatella (2005)Bei Futurismus, Dada und Surrealismus steht die Komik ganz im Vordergrund: die Avantgardisten zeigen die Tendenz, Kunst und Kultur spielerisch zu betrachten und Humor, Scherz, Lachen und Spaß ernst zu nehmen. Die Klassische ... -
Der ältere Lindauer Buchdeckel in seinen originalen Bestandteilen
Sander, Ulrike (2007)Der ältere Lindauer Buchdeckel, der lange Zeit in Lindau am Bodensee aufbewahrt wurde, ist eines der bedeutendsten Kunstwerke der Karolingerzeit. Die unterschiedlichen Bestandteile seiner Metallmontierung (Plaketten mit ... -
Ästhetische Zeitkonzeptionen der zwanziger Jahre: László Moholy-Nagy und El Lissitzky
Käss, Alexandra (2018-06-11)Das erste Viertel des 20. Jahrhunderts ist eine Phase intensiver Auseinandersetzung mit dem Phänomen Zeit. In unterschiedlichen Gebieten wie Mathematik, Physik, Literatur und Philosophie ebenso wie in der Alltagswelt ... -
Benjamin Vautier: Einführung in das Werk und Überlegungen zur autothematischen Reflexion des künstlerischen Selbstverständnisses
Roosen, Barbara (2007)Obwohl der seit 1949 in Nizza lebende und arbeitende Benjamin Vautier (geb. 1935), genannt „Ben“, zu den wichtigsten französischen Künstlern der sogenannten „Neo-Avantgarde“ gehört, wurden sein Werk und Wirken bislang kaum ... -
Bewegte Formen: Zur musikalischen Genealogie der formalen Ästhetik (1750-1850)
Pauly, Clara Arabella (2024-01-25)Die historische Rekonstruktion der vorliegenden Arbeit zielt auf die Entstehung der formalistischen Ästhetik, die – von Johann Friedrich Herbart begründet – im 19. Jahrhundert einen frühen, aber konzeptuell bemerkenswerten ... -
Bilder vom anderen: Kunst und Ethnographie bei Lothar Baumgarten
Zabel, Jürgen-Konrad (2010-05-28)Das Werk Lothar Baumgartens, hier für die Schaffensperiode 1972 bis 1998 betrachtet, wird wesentlich vom ethnographischen Interesse des Künstlers an den indigenen Völkern Nord- und Südamerikas bestimmt. Er benutzt dabei ... -
Burgoyne Diller - ein Pionier des Neoplastizismus in Amerika: Versuch einer Einordnung unter besonderer Berücksichtigung des zeichnerischen Werks
Prinz, Ina (2004)Burgoyne Diller (1906-1965), ein Pionier des Neoplastizismus in Amerika, wird in der vorliegenden Arbeit vorgestellt und eine Einordnung seines Oeuvres unter besonderer Berücksichtigung seines zeichnerischen Werks vorgenommen. ... -
La critica d’arte al tempo dell’École de Paris (1925-1933): Oscillazioni nazionaliste e milieu ebraico
Gallicchio, Alessandro (2017-07-20)Il presente studio intende analizzare l'operare di un corpus di critici d'arte attivi a Parigi nel periodo tra le due guerre. In particolare vuole soffermarsi su quelle figure che, a partire dalla metà degli anni Venti, ... -
The Decoration of the North Chapel of Khenemetneferhedjet Weret I at Dahshur
Stünkel, Isabel (2018-11-20)This study examines the relief fragments found at the north chapel of the king's wife and king's mother Khenemetneferhedjet Weret I. The chapel, part of the pyramid complex of Senwosret III (ca. 1878–1840 BCE) at Dahshur, ... -
Dependency, Subjugation and Survival: A Working Paper on the Jaina Culture in Medieval Karnataka, South India
Hegewald, Julia A. B. (2022-12)This paper investigates the changing position of the Jaina religious community in the south Indian State of Karnataka in premodern times. From the early fifth century onwards, the influence of the Jainas in the region ... -
Deutsche Landesmuseen: Entwicklungsgeschichtliche Betrachtung eines Museumstypus
Cordier, Nicole (2003)Zu Beginn und am Ende der Arbeit stand die Frage nach einer Definition des Museumstypus Landesmuseum. Auf den ersten Blick zeichnen sich diese Museen durch eine große Vielschichtigkeit und nur wenige Gemeinsamkeiten aus. ... -
Düsseldorfer Künstlergraphik im ausgehenden 19. Jahrhundert: Eine Bestandsaufnahme
Vössing, Anna (2021-10-12)Die Graphik der Künstler der Düsseldorfer Malerschule im Allgemeinen und die Künstlergraphik im Besonderen hat in der Kunstwissenschaft bisher nur geringe Aufmerksamkeit gefunden. Gerade das ausgehende 19. Jahrhundert, wo ... -
Die Europäisierung der türkischen Tafelmalerei
Akkulak-Dosch, Sibel (2021-03-04)Wie eigenständig war und ist die türkische Malerei? Ziel der Arbeit ist die Entstehung der türkischen Malerei und die damit verbundene Auseinandersetzung mit der Malerei in Europa resp. Anlehnung an diese darzustellen. Die ... -
Fallstudien zum Wechselspiel der Bildenden Künste mit der Politik des Deutschen Kaiserreiches unter Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II.
Kurz, Tim (2021-07-07)Politik prägt Kunst. Kunst prägt Politik. <br /> Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, die Wechselspiele von Kunst und Politik zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches unter Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II. zu ... -
Francesco di Valdambrino: Ein sienesischer Bildschnitzer des frühen Quattrocento
Cornelsen, Dirk (2019-10-02)Die Arbeit ist die erste Monographie seit 1936 über den aus Siena stammenden Bildschnitzer und Bildhauer Francesco di Valdambrino (ca. 1378–1435). Mit der Dissertation soll das Werk eines bisher weniger bekannten, aber ... -
G. B. Tiepolo und Bildwitz
Selge, Lena (2020-02-19)Die Dissertation widmet sich den komischen und scharfsinnigen Elementen im Werk des venezianischen Malers Giambattista Tiepolo und verbindet sie mit der Rhetorik des barocken concettismo. <br /> Verfolgt werden dabei zwei ... -
Die Galerie Alexanders VII. im Quirinalspalast in Rom: Studien zur Malerei, Ausstattungspraxis und päpstlicher Repräsentation im 17. Jahrhundert
Orth, Christoph (2021-11-05)Unter den bedeutenden Raumausstattungen mit Monumentalmalereien im 17. Jahrhundert in Rom kommt in der kunsthistorischen Forschung bisher vor allem zwei Werken Pietro da Cortonas eine zentrale Rolle zu: Dem Salone im Palazzo ... -
Das Galeriebild im 18. Jahrhundert und Johann Zoffanys ” Tribuna“
Nicholls, John Anthony (2006)Die Darstellung von Kunst als Gegenstand der Malerei besitzt eine lange Tradition, deren Erforschung bislang vorzugsweise auf die Blütezeit dieses Genres im 17. Jahrhundert beschränkt blieb. Sammlungsräume, Ateliersituationen, ...