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Endgericht als Verunsicherung: oder: Von der Gewissheit, dass die letzte Entscheidung nicht in menschlicher Hand liegt
(2011)
Meist übersehene Aspekte der Endgerichtsrede in Mt 25 sowie einiger Stellen in den Paulusbriefen werden herausgestellt: die Kriterien der Letztentscheidung, die – im narrativen Darstellung von Mt 25 – die allzu Sicheren ...
Die Rechtfertigungslehre des Paulus in soziologisch-sozialgeschichtlicher Perspektive
(2009)
Die sogenannte „New Perspective on Paul“ versucht, den ursprünglichen Sinn der Rechtfertigungslehre des Paulus freizulegen: als Rechtfertigung der Grenzüberschreitung zu den Heiden und damit des niederschwelligen Angebotes, ...
Wenn alle „ein einziger“ sein sollen …: Von schönen theologischen Konzepten und ihren praktischen Problemen: Gal 3,28 und 1 Kor 11,2–16
(2000)
Die sogenannte Taufformel in Gal 3,27f. („… da ist nicht mehr Jude noch Grieche …“) setzt geradezu revolutionäre Markierungen, die zum antiken gesellschaftlichen Erfahrungsraum völlig querstehen – und in den Strukturen der ...
Die Stefanusleute in Antiochia (Apg 11,19f.) und Paulus auf dem Areopag (Apg 17,16–34)
(2015)
Der Beitrag geht den Anfängen dessen nach, was bereits wenige Jahre nach dem Tod Jesu das Profil seiner Anhängergruppe ausmacht: dass sie sich aus Juden und Heiden zusammensetzt, auf die strengen Vorschriften von Beschneidung ...
Soziale und religiöse Grenzüberschreitung in der Gemeinde von Korinth nach Apg 18,1–18: Ein lukanisches Genrebild
(2009)
Der Evangelist Lukas zeichnet in seiner Apostelgeschichte das Genrebild einer idealen christusgläubigen Gemeinde, wie sie in Korinth allmählich entsteht. Werden die sozialgeschichtlichen Implikationen ausgelotet, dann ...