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Visual SLAM from image sequences acquired by unmanned aerial vehicles

dc.contributor.authorSteffen, Richard
dc.date.accessioned2020-02-18T11:58:20Z
dc.date.available2020-02-18T11:58:20Z
dc.date.issued2013
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/1432
dc.description.abstractThis thesis shows that Kalman filter based approaches are sufficient for the task of simultaneous localization and mapping from image sequences acquired by unmanned aerial vehicles. Using solely direction measurements to solve the problem of simultaneous localization and mapping (SLAM) is an important part of autonomous systems. Because the need for real-time capable systems, recursive estimation techniques, Kalman filter based approaches are the main focus of interest. Unfortunately, the non-linearity of the triangulation using the direction measurements cause decrease of accuracy and consistency of the results.
The first contribution of this work is a general derivation of the recursive update of the Kalman filter. This derivation is based on implicit measurement equations, having the classical iterative non-linear as well as the non-iterative and linear Kalman filter as specializations of our general derivation.
Second, a new formulation of linear-motion models for the single camera state model and the sliding window camera state model are given, that make it possible to compute the prediction in a fully linear manner.
The third major contribution is a novel method for the initialization of new object points in the Kalman filter. Empirical studies using synthetic and real data of an image sequence of a photogrammetric strip are made, that demonstrate and compare the influences of the initialization methods of new object points in the Kalman filter.
Forth, the accuracy potential of monoscopic image sequences from unmanned aerial vehicles for autonomous localization and mapping is theoretically analyzed, which can be used for planning purposes.
en
dc.description.abstractVisuelle gleichzeitige Lokalisierung und Kartierung aus Bildfolgen von unbemannten Flugkörpern
Diese Arbeit zeigt, dass die Kalmanfilter basierte Lösung der Triangulation zur Lokalisierung und Kartierung aus Bildfolgen von unbemannten Flugkörpern realisierbar ist.
Aufgrund von Echtzeitanforderungen autonomer Systeme erreichen rekursive Schätz-verfahren, insbesondere Kalmanfilter basierte Ansätze, große Beliebheit. Bedauerlicherweise treten dabei durch die Nichtlinearität der Triangulation einige Effekte auf, welche die Konsistenz und Genauigkeit der Lösung hinsichtlich der geschätzten Parameter maßgeblich beeinflussen.
Der erste Beitrag dieser Arbeit besteht in der Herleitung eines generellen Verfahrens zum rekursiven Verbessern im Kalmanfilter mit impliziten Beobachtungsgleichungen. Wir zeigen, dass die klassischen Verfahren im Kalmanfilter eine Spezialisierung unseres Ansatzes darstellen.
Im zweiten Beitrag erweitern wir die klassische Modellierung für ein Einkameramodell zu einem Mehrkameramodell im Kalmanfilter. Diese Erweiterung erlaubt es uns, die Prädiktion für eine lineares Bewegungsmodell vollkommen linear zu berechnen.
In einem dritten Hauptbeitrag stellen wir ein neues Verfahren zur Initialisierung von Neupunkten im Kalmanfilter vor. Anhand von empirischen Untersuchungen unter Verwendung simulierter und realer Daten einer Bildfolge eines photogrammetrischen Streifens zeigen und vergleichen wir, welchen Einfluß die Initialisierungsmethoden für Neupunkte im Kalmanfilter haben und welche Genauigkeiten für diese Szenarien erreichbar sind.
Am Beispiel von Bildfolgen eines unbemannten Flugkörpern zeigen wir in dieser Arbeit als vierten Beitrag, welche Genauigkeit zur Lokalisierung und Kartierung durch Triangulation möglich ist. Diese theoretische Analyse kann wiederum zu Planungszwecken verwendet werden.
de
dc.format.extent186
dc.language.isoeng
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe / Institut für Geodäsie und Geoinformation ; 34
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGPS
dc.subjectPlate tectonics
dc.subjectFlugkörper
dc.subjectBildfolgenanalyse
dc.subjectKalman-Filter
dc.subject.ddc520 Astronomie, Kartografie
dc.titleVisual SLAM from image sequences acquired by unmanned aerial vehicles
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Landwirtschaftliche Fakultät, IGG - Institut für Geodäsie und Geoinformation
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.relation.pissn1864-1113
dc.relation.urnhttps://nbn-resolving.org/http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5N-19718
ulbbn.pubtypeZweitveröffentlichung


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