Zur Kurzanzeige

Mehrsprachigkeit und Lateinunterricht
Überlegungen zum lateinischen Lernwortschatz

dc.contributor.authorSiebel, Katrin
dc.date.accessioned2020-03-06T15:48:07Z
dc.date.available2020-03-06T15:48:07Z
dc.date.issued2017
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/1453
dc.description.abstractMit ihrer Studie erschließt Katrin Siebel das weite Feld der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik erstmals systematisch für die Schulfremdsprache Latein. Am Beispiel des lateinischen Lernwortschatzes zeigt sie, inwiefern sich die Lateindidaktik an den vorliegenden Erkenntnissen relevanter Nachbardisziplinen (Mehrsprachigkeitsdidaktik, Didaktik der modernen Fremdsprachen sowie des Deutschen als Zweitsprache) orientieren kann. Die Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit sowie der explizite Einsatz von Erschließungsstrategien im Lateinunterricht können zu den Synergieeffekten führen, die die Lateindidaktik schon lange als ein Merkmal des Fachs beansprucht.en
dc.description.abstractFor the first time ever, Katrin Siebel systematically explores the diverse field of multilingualism and its didactics, centring her study on one foreign language taught in schools in particular: Latin. Taking the example of Latin literary vocabulary, she demonstrates the extent to which Latin Studies can orient themselves to the present findings of relevant related disciplines (multilingual studies, studies of modern foreign languages and German as a second language). The promotion of receptive multilingualism as well as the explicit use of development strategies in Latin lessons can lead to synergy effects, which Latin Studies have long claimed to be a feature of the subject.en
dc.format.extent395
dc.language.isodeu
dc.relation.ispartofseriesWissenschaft und Lehrerbildung ; 4
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectLatein
dc.subjectWortschatz
dc.subjectLateinunterricht
dc.subjectMehrsprachigkeit
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc400 Sprache, Linguistik
dc.titleMehrsprachigkeit und Lateinunterricht
dc.title.alternativeÜberlegungen zum lateinischen Lernwortschatz
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.rights.holderV&R unipress GmbH, Göttingen
dc.publisher.nameV&R unipress GmbH
dc.publisher.locationGöttingen
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.relation.pisbn978-3-8471-0669-2
dc.relation.eisbn978-3-7370-0669-9
dc.relation.doihttps://doi.org/10.14220/9783737006699
ulbbn.pubtypeZweitveröffentlichung


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright