Mehrsprachigkeit und LateinunterrichtÜberlegungen zum lateinischen Lernwortschatz
Mehrsprachigkeit und Lateinunterricht
Überlegungen zum lateinischen Lernwortschatz
dc.contributor.author | Siebel, Katrin | |
dc.date.accessioned | 2020-03-06T15:48:07Z | |
dc.date.available | 2020-03-06T15:48:07Z | |
dc.date.issued | 2017 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/1453 | |
dc.description.abstract | Mit ihrer Studie erschließt Katrin Siebel das weite Feld der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik erstmals systematisch für die Schulfremdsprache Latein. Am Beispiel des lateinischen Lernwortschatzes zeigt sie, inwiefern sich die Lateindidaktik an den vorliegenden Erkenntnissen relevanter Nachbardisziplinen (Mehrsprachigkeitsdidaktik, Didaktik der modernen Fremdsprachen sowie des Deutschen als Zweitsprache) orientieren kann. Die Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit sowie der explizite Einsatz von Erschließungsstrategien im Lateinunterricht können zu den Synergieeffekten führen, die die Lateindidaktik schon lange als ein Merkmal des Fachs beansprucht. | en |
dc.description.abstract | For the first time ever, Katrin Siebel systematically explores the diverse field of multilingualism and its didactics, centring her study on one foreign language taught in schools in particular: Latin. Taking the example of Latin literary vocabulary, she demonstrates the extent to which Latin Studies can orient themselves to the present findings of relevant related disciplines (multilingual studies, studies of modern foreign languages and German as a second language). The promotion of receptive multilingualism as well as the explicit use of development strategies in Latin lessons can lead to synergy effects, which Latin Studies have long claimed to be a feature of the subject. | en |
dc.format.extent | 395 | |
dc.language.iso | deu | |
dc.relation.ispartofseries | Wissenschaft und Lehrerbildung ; 4 | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Latein | |
dc.subject | Wortschatz | |
dc.subject | Lateinunterricht | |
dc.subject | Mehrsprachigkeit | |
dc.subject.ddc | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.subject.ddc | 400 Sprache, Linguistik | |
dc.title | Mehrsprachigkeit und Lateinunterricht | |
dc.title.alternative | Überlegungen zum lateinischen Lernwortschatz | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.rights.holder | V&R unipress GmbH, Göttingen | |
dc.publisher.name | V&R unipress GmbH | |
dc.publisher.location | Göttingen | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.relation.pisbn | 978-3-8471-0669-2 | |
dc.relation.eisbn | 978-3-7370-0669-9 | |
dc.relation.doi | https://doi.org/10.14220/9783737006699 | |
ulbbn.pubtype | Zweitveröffentlichung |
Files in this item
This item appears in the following Collection(s)
-
Wissenschaft und Lehrerbildung (4)
Open Access Zweitveröffentlichungen aus der Reihe Wissenschaft und Lehrerbildung