Frey, Lisa Johanna: Zirkuläre RNAs als diagnostische und prognostische Biomarker für Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom. - Bonn, 2022. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-68083
@phdthesis{handle:20.500.11811/10310,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-68083,
author = {{Lisa Johanna Frey}},
title = {Zirkuläre RNAs als diagnostische und prognostische Biomarker für Patienten mit klarzelligem Nierenzellkarzinom},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2022,
month = sep,

note = {Fragestellung: Zirkuläre RNAs spielen eine bedeutende Rolle in der Karzinogenese verschiedener Tumorentitäten. Da sie mutmaßlich eine hohe Tumor- und Gewebespezifität besitzen, haben sie großes Potenzial als Biomarker. Vor dem Hintergrund, dass das Wissen über zirkuläre RNAs im klarzelligen Nierenzellkarzinom begrenzt ist, wurde das Expressionsprofil von sieben zirkulären RNAs (circCOL5A, circEHD2, circEDEM2, circEGNL3, circNETO2, circSCARB1, circSOD2) in einer Kohorte von Patienten mit einem klarzelligen Nierenzellkarzinom untersucht.
Material und Methoden: Prospektiv wurde das Gewebe von Patienten mit einem klarzelligen Nierenzellkarzinom, die sich einer radikalen/partiellen Nephrektomie unterzogen, in der Biobank des Universitätsklinikum Bonn gesammelt. Die Gesamt-RNA wurde von 121 Tumorgeweben und 91 normalen Nierengeweben RNA isoliert und das Expressionsprofil der zirkulären RNAs durch eine quantitative real-time PCR bestimmt.
Ergebnisse: Die Expression von circEHD2, circENGLN3 und circNETO2 war im klarzelligen Nierenzellkarzinom im Vergleich zum normalen Gewebe signifikant erhöht, wobei die circEGLN3 Expression mit einer hohen Genauigkeit (Sensitivität 87%, Spezifität 78%) zwischen Tumor- und Normalgewebe unterscheiden konnte. Keine der zirkulären RNAs war mit klinisch-pathologischen Parametern korreliert. Eine hohe circEHD2 und niedrige circNETO2 Expression konnten unabhängig von klinisch-pathologischen Parametern (pT, cM, Grading) ein verkürztes progressionsfreies, krebsspezifisches und Gesamtüberleben bei Patienten mit klarzelligen Nierenzellkarzinom vorhersagen.
Schlussfolgerungen: Die Analyse von zirkulären RNAs kann diagnostische und prognostische Informationen liefern und so möglicherweise helfen, die individuelle Behandlung und letztendlich das Überleben von Patienten mit einem Nierenzellkarzinom zu verbessern.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/10310}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright