Beck, Janina Antonia: Gibt es klinische Prädiktoren der neurogenen Dysfunktion des unteren Harntraktes bei Patienten mit Multipler Sklerose?. - Bonn, 2023. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-69459
@phdthesis{handle:20.500.11811/10578,
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title = {Gibt es klinische Prädiktoren der neurogenen Dysfunktion des unteren Harntraktes bei Patienten mit Multipler Sklerose?},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2023,
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note = {Hintergrund: MS-Patienten entwickeln häufig neurogene Blasenfunktionsstörungen mit einem erhöhten Risiko für Schäden des oberen Harntraktes. Zur Diagnostik werden Miktionstagebücher, die Uroflowmetrie, der Restharn und die Urodynamik genutzt. Einheitliche Leitlinien gibt es aber nicht.
Ziel: Parameter zu identifizieren, die es ermöglichen Patienten mit neurogenen Blasenfunktionsstörungen frühzeitig zu identifizieren.
Methode: In einer prospektiven Studie wurden 207 MS-Patienten unabhängig von der urologischen Symptomatik mithilfe des EDSS, der Uroflowmetrie, Restharnvolumen, Anzahl an Harnwegsinfekten innerhalb 6 Monaten, der standardisierten Miktionsfrequenz und dem Miktionsvolumen und der Urodynamik untersucht.
Ergebnisse: Eine signifikante Korrelation wurde gefunden zwischen urodynamischen Ergebnissen einhergehend mit Zeichen der neurogenen Blasenfunktionsstörung und dem Restharn (Odds Ratio (OR) 4.17, Konfidenzintervall (CI) 1.20–22.46), Rate an HWI (OR 3.91, CI 1.13–21.0), Miktionsvolumen (OR 4.53, CI 1.85–11.99), erhöhter standardisierter Miktionsfrequenz (OR 7.40, CI 2.15–39.66). Der EDSS zeigte keine Korrelation.
Ergebnis: Ein Miktionstagebuch und die Erfassung der Anzahl an Harnwegsinfekten sollte bei allen MS-Patienten regelmäßig erhoben werden.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/10578}
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