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Das höhere Schulwesen in der Provinz Posen im Kontext preußischer Bildungspolitik und Germanisierungsbestrebungen von 1871 bis 1914

dc.contributor.advisorKotowski, Albert
dc.contributor.authorStehr, Eliza
dc.date.accessioned2023-03-14T11:09:54Z
dc.date.available2023-03-14T11:09:54Z
dc.date.issued14.03.2023
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/10689
dc.description.abstractIm Fokus dieser Studie zur Bildungs- und Schulgeschichte steht das preußische Schulwesen in der Provinz Posen in den Jahren 1871 bis 1914. Insbesondere wird dabei das höhere Schulwesen für die männliche Jugend untersucht, welches als Bildungsstätte der preußischen Elite galt und zu einem wichtigen Instrument der Assimilation und Integration der Schülerschaft im Sinne der preußischen Staatsräson wurde. Die zunächst liberale Minderheiten- und Sprachenpolitik entwickelte sich nach dem Wiener Kongress in den vormals polnischen Gebieten sukzessiv zu einer gezielten Germanisierungspolitik und führte unweigerlich zu Spannungen und binationalen Auseinandersetzungen auf allen Ebenen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Nach einer ausführlichen Charakterisierung des preußischen Schulwesens wird das gymnasiale Curriculum analysiert und dabei gezielt auf die identitätsstiftenden Lehrinhalte in den Schulfächern Deutsch, Polnisch, Geschichte und Katholische Religion eingegangen. Die abschließende Darstellung des Schulbetriebes in der Provinz Posen belegt, wie das höhere Schulwesen vom preußischen Behördenapparat gelenkt und kontrolliert wurde. Auf Grundlage der Auswertung deutscher und polnischer Quellen werden die Grenzen der preußischen Schulpolitik gegenüber der polnischen Bevölkerung lokalgeschichtlich aufgezeigt.de
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectDeutsches Kaiserreich
dc.subjectPolen
dc.subjectPreußen
dc.subjectProvinz Posen
dc.subjectLissa
dc.subjectLeszno
dc.subjectFraustadt
dc.subjectWschowa
dc.subjectSchulwesen
dc.subjectGymnasium
dc.subjectGermanisierung
dc.subjectJahresbericht
dc.subjectSchulprogramm
dc.subjectPolnischunterricht
dc.subjectMinderheiten
dc.subjectAssimilation
dc.subjectIntegration
dc.subjectLehrplan
dc.subjectSchulreform
dc.subjectSchulverwaltung
dc.subjectSchulbetrieb
dc.subjectErster Weltkrieg
dc.subjectIdentität
dc.subject.ddc940 Geschichte Europas
dc.titleDas höhere Schulwesen in der Provinz Posen im Kontext preußischer Bildungspolitik und Germanisierungsbestrebungen von 1871 bis 1914
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-70152
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7015
ulbbnediss.date.accepted17.05.2021
ulbbnediss.institutePhilosophische Fakultät : Institut für Geschichtswissenschaft (IGW)
ulbbnediss.fakultaetPhilosophische Fakultät
dc.contributor.coRefereeAust, Martin
ulbbnediss.contributor.gnd141228334


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