Analyse zur Qualität der kolorektalen Submukosa in histologischen PräparatenEine Pilotstudie zum Vergleich von endoskopischer Submukosadissektion (ESD) und endoskopischer Mukosaresektion (EMR)
Analyse zur Qualität der kolorektalen Submukosa in histologischen Präparaten
Eine Pilotstudie zum Vergleich von endoskopischer Submukosadissektion (ESD) und endoskopischer Mukosaresektion (EMR)
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dc.contributor.advisor | Dumoulin, Franz Ludwig | |
dc.contributor.author | Clees, Nathalie Marianne | |
dc.date.accessioned | 2023-08-25T07:39:42Z | |
dc.date.available | 2023-08-25T07:39:42Z | |
dc.date.issued | 25.08.2023 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/11009 | |
dc.description.abstract | Gegenstand der vorliegenden retrospektiven Pilotstudie war der Versuch der semiquantitativen Bewertung der Qualität der Submukosa in Kolonresektaten, welche mittels der endoskopischen Verfahren EMR und ESD abgetragen worden sind.
Die Qualität der resezierten Submukosa der Präparate ist insbesondere wichtig, da die exakte Analyse einer möglichen Tumorinfiltration in die Submukosa ein wesentlicher Aspekt in der Beurteilung des Lymphknotenmetastasierungsrisikos endoskopisch abgetragener kolorektaler Karzinome ist. Die Ergebnisse dieser Studie belegen, dass die EMR der ESD hinsichtlich der vertikalen Schnittebene der Submukosa überlegen sein könnte. Signifikante Ergebnisse zum Vorteil der EMR zeigte sich beim Anteil an resezierter submuköser Fläche = 1000 µm sowie des resezierten submukösen Minimums. Zur Homogenität der Präparation sowie zum absoluten SM Maximum besteht kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Verfahren. Gemäß den aktuellen Forschungsständen ist jedoch die ESD die Methode der Wahl zur endoskopischen Resektion von malignitätssuspekten Läsionen. Die ESD kann größere Läsionen en bloc resezieren und optimale laterale Tumorresektionsränder erlangen bei jedoch erhöhtem Zeitaufwand und Perforationsrisiko. Die Kombination aus einer en bloc Resektion mit optimalen lateralen Tumorresektionsränder sowie einer tiefmöglichsten SM Präparation ohne erhöhtes Perforationsrisiko wäre eine ideale endoskopische Resektion. Bisher haben sich kaum Studien mit der endoskopischen submukösen Präparation befasst. Limitation dieser Pilotstudie ist, dass die Gewebeschnitte nicht standardisiert wurden, es sich um eine kleine Fallzahl handelt (n=12) und nur eine kleine Anzahl der Gewebeschnitte den Einschlusskriterien entsprachen. Diese Studie stellt jedoch einen Ausgangspunkt und eine Inspiration für weitere folgende Studien dar, welche endoskopische Verfahren bezüglich ihrer submukösen Präparation vergleichen wollen. | de |
dc.description.abstract | Colorectal submucosa thickness in specimens obtained by EMR versus ESD: a retrospective pilot study Accurate histopathology is the mainstay for reliable classification of resected early colorectal cancer lesions in terms of potential risk of lymph node metastasis. In particular, thickness of resected submucosa is important in cases of submucosal invasive cancer. Nevertheless, little is known about the quality and thickness of submucosal tissue obtained using different endoscopic resection techniques. In this small pilot study, we performed morphometric analysis of submucosal thickness in specimens obtained from right-sided colorectal lesions using endoscopic mucosal resection (EMR) versus endoscopic submucosal resection (ESD). Comparative measurements showed significant differences in submucosal area = 1000 µm and minimum submucosal thickness per tissue section analyzed (EMR vs. ESD: 91.2% ± 6.6 vs. 47.1%± 10.6, P = 0.018; 933.7µm± 125.1 vs. 319.0µm± 123.6, P = 0.009). In contrast, no significant differences were observed in variation coefficient and mean maximum submucosal thickness. Thus, unexpectedly, in this small retrospective pilot study, specimens obtained using EMR had a better preserved submucosal layer than those obtained using ESD – possibly due to the different methods of specimen acquisition. The findings should be kept in mind when attempting to resect lesions suspicious for submucosal invasive cancer. | en |
dc.language.iso | eng | |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Analyse zur Qualität der kolorektalen Submukosa in histologischen Präparaten | |
dc.title.alternative | Eine Pilotstudie zum Vergleich von endoskopischer Submukosadissektion (ESD) und endoskopischer Mukosaresektion (EMR) | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-72001 | |
dc.relation.doi | https://doi.org/10.1055/a-1816-6381 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 7200 | |
ulbbnediss.date.accepted | 25.07.2023 | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Manekeller, Steffen |
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