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Pränatale Diagnostik und Schwangerschaftsoutcome bei fetalen Urinomen

dc.contributor.advisorGeipel, Annegret
dc.contributor.authorSimonini, Corinna
dc.date.accessioned2023-09-01T07:45:41Z
dc.date.available2023-09-01T07:45:41Z
dc.date.issued01.09.2023
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11024
dc.description.abstractEinleitung und Fragestellung: Urinome sind abgekapselte Urinansammlungen in der perirenalen Faszie. Hauptursache sind vor allem Harnwegsobstruktionen, etwa durch LUTO (lower urinary tract obstruction, Verengungen der unteren ableitenden Harnwege) oder Ureterabgangs- bzw. Uretermündungsstenosen (UPJO, ureteropelvic junction obstruction bzw. UVJO, ureterovesical junction obstruction). Die Bedeutung pränataler Urinome wird teilweise noch kontrovers diskutiert.
Studienziel war die Auswertung aller pränatal diagnostizierten Urinome über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren.
Material und Methodik: Retrospektive Beobachtungsstudie, durchgeführt an einem Level-1 Perinatalzentrum im Zeitraum Januar 2002 bis Juni 2022. Sämtliche pränatal diagnostizierten Urinome wurden ausgewertet und anhand ihrer zugrundeliegenden Ursache (LUTO vs. UPJO/UVJO) miteinander verglichen. Schwangerschaftsverlauf, Komplikationen sowie das Outcome betroffener Kinder wurden mit der bereits bestehenden Literatur verglichen.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 87 Fälle inkludiert. In 56,3 % war die zugrundeliegende Ursache eine LUTO und in 43,7 % eine UPJO/UVJO. Komplikationen waren vor allem das Aufteten eines Oligo- oder Anhydramnions, eine fetale Thoraxhypoplasie sowie begleitende Nierenfehlbildungen. 61 Kinder (70,1 %) wurden lebend geboren. Postnatal zeigten 78,6 % der überlebenden Kinder einen Funktionsverlust der vom Urinom betroffenen Niere, signifikant häufiger bei UPJO/UVJO als bei LUTO (86,2 % vs. 70,2 %, p < 0,05). 11 Patienten (19,6%, n=11/56) zeigten ein terminales Nierenversagen im Verlauf.
Zusammenfassung: Pränatale Urinome gehen oft mit einem postnatalen Funktionsverlust der betroffenen Niere einher, vor allem in Fällen, die durch eine UPJO/UVJO verursacht wurden. Überlebende mit Urinom und UPJO/UVJO haben allgemeine eine gute Prognose, wenn die kontralaterale Niere normal ist. Bei Überlebenden mit LUTO und Urinom ist ein Abschätzen der Langzeitprognose schwieriger und sowohl von der postnatalen Nieren- als auch Lungenfunktion abhängig.
en
dc.description.abstractPrenatal diagnosis and outcome of fetal urinomas in relation to the underlying etiology
Objective: Evaluation of course and outcome of pregnancies with prenatally diagnosed fetal urinoma in a single center over a 20-year period.
Methods: Retrospective study including all prenatally suspected or diagnosed fetal urinomas. Cases were analyzed by ultrasound findings during pregnancy, comparing urinomas caused by lower urinary tract obstruction (LUTO) and ureteropelvic or ureterovesical junction obstruction (UPJO/UVJO). Course of pregnancy and outcomes were compared according to the underlying etiology.
Results: 87 cases of fetal urinomas were identified between 2002 and 2022. The underlying etiology was LUTO in 56.3% and UPJO/UVJO in 43.7%. Complications mainly included oligo- or anhydramnios, thoracic hypoplasia as well as associated renal abnormalities. Postnatally, loss of function (LOF) in kidneys affected by urinomas was seen in 78.6% of children overall, but significantly more often in cases of UPJO/UVJO than in LUTO (86.2% vs. 70.2%, p < 0.05).
Conclusion: Association of prenatal urinoma and postnatal LOF of the affected kidney is high, especially in cases caused by UPJO/UVJO. In survivors with urinoma caused by UPJO/UVJO, the general prognosis is excellent if the contralateral kidney was normal. In survivors with urinomas caused by LUTO, long-term prognosis depends on postnatal renal and pulmonary function.
en
dc.language.isoeng
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titlePränatale Diagnostik und Schwangerschaftsoutcome bei fetalen Urinomen
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-72117
dc.relation.doihttps://doi.org/10.1002/pd.6355
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7211
ulbbnediss.date.accepted24.08.2023
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Geburtshilfe und Pränatalmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeSabir, Hemmen


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