Kruff, Anja Karolin: MyPKFit: Eine Applikation für die Bestimmung der Populations-Pharmakokinetik von rekombinantem Faktor VIII : Prüfung an Bonner AHEAD-Patienten. - Bonn, 2023. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-72188
@phdthesis{handle:20.500.11811/11054,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-72188,
author = {{Anja Karolin Kruff}},
title = {MyPKFit: Eine Applikation für die Bestimmung der Populations-Pharmakokinetik von rekombinantem Faktor VIII : Prüfung an Bonner AHEAD-Patienten},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2023,
month = sep,

note = {Die schwere Hämophilie A (HA) ist eine seltene und kostenintensive Erkrankung, die eine Substitution des fehlenden Faktor VIII (FVIII) erfordert. Ziel der Prophylaxe ist es, den natürlichen Talspiegel des Patienten von < 1 % auf 1 – 5 % anzuheben. Die Herausforderung dabei ist weiterhin, das Maß zwischen der unbedingten Vermeidung von Blutungsereignissen und einer nicht zweckmäßigen Überdosierung zu finden. Die Populationskinetik mit der Bayes´schen Analyse ermöglicht, eine Berechnung der Halbwertszeit (HWZ) anhand von nur zwei Messungen aus der regulären Prophylaxe-Therapie durchzuführen. Die 77 Bonner Patienten der AHEAD-Studie, welche unter schwerer Hämophilie A leiden und die FVIII-Präparate Advate® und/oder HYLA® substituierten, wurden mit Hilfe des Algorithmus ‚MyPKFit‘ von Takeda untersucht. Die retrospektive Datenerhebung aus Patiententagebüchern und FVIII-Bestimmungen führten zu einer individuell berechnete HWZ und Substitutionsempfehlung. Es konnte bestätigt werden, dass Gewicht und Clearance wichtige Variablen zur Bestimmung der HWZ sind. Das Alter spielt eine Rolle, jedoch in Bezug auf die damit fallende Clearance, die auf der steigenden Menge an VWF:Ag (von-Willebrand-Faktor-Antigen) mit dem Alter beruht, welches den FVIII vor dem proteolytischen Abbau schützt. Blutgruppe und Mutationstyp scheinen univariat keinen Einfluss auf die HWZ zu haben.
Dennoch konnte ein signifikant niedriger vWF-Spiegel (von-Willebrand-Faktor-Spiegel) bei Patienten mit der Blutgruppe 0 nachgewiesen werden. Die deskriptive Betrachtung zeigte in unserem Patientenkollektiv ähnliche Ergebnisse wie in der Gesamtpopulation mit einer leicht verkürzten HWZ im Vergleich zur Population der MyPKFit Patienten über alle Alterskategorien. Unsere Patientenbeispiele bestätigten, dass das Wissen um die individuelle HWZ in der Prophylaxe eine wertvolle Information darstellt, welche die enge Arzt-Patienten-Beziehung mit Erhebung von Gewichtsschwankungen, Änderungen im Aktivitätsverhalten und die Blutungsanamnese sinnvoll ergänzen kann. Dennoch sind weitere Untersuchungen, insbesondere bei Kindern mit HA und Patienten mit extremen Werten bezüglich Gewicht und Größe erforderlich, um das Tool MyPKFit auch für diese Patientengruppe auszureifen und auch mit wenigen Eingaben qualitativ hochwertige Analysen durchführen zu können.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/11054}
}

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