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Arzneimittelinteraktionen – ein unabhängiger Risikofaktor für einen verlängerten Krankenhausaufenthalt bei der Behandlung einer ambulant erworbenen Pneumonie?

dc.contributor.advisorWittmann, Maria
dc.contributor.authorSchmitt, Johannes Peter
dc.date.accessioned2024-02-09T10:59:44Z
dc.date.available2024-02-09T10:59:44Z
dc.date.issued09.02.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11312
dc.description.abstractIm Zuge des demographischen Wandels werden Multimorbidität und Polypharmazie und in deren Folge auch das Risiko für unerwünschte Arzneimittelinteraktionen ansteigen.
Ziel der Arbeit war es herauszufinden, ob Arzneimittelinteraktionen ein unabhängiger Risikofaktor für eine Verlängerung der Krankenhausverweildauer sind.
Hierzu wurden im Rahmen einer retrospektiven, monozentrischen Studie alle verordneten Medikamente, die ein Patient während der Behandlung seiner ambulant erworbenen Pneumonie im Krankenhaus erhielt, auf unerwünschte Arzneimittelinteraktionen geprüft und anschließend deren Assoziationen auf die Krankenhausverweildauer mithilfe einer negativen binominalen Regressionsanalyse untersucht.
Es konnte schließlich gezeigt werden, dass unerwünschte Arzneimittelinteraktionen einen unabhängigen Risikofaktor für eine signifikante Verlängerung der Krankenhausverweildauer darstellen.
Im Hinblick auf gesundheitsökonomische Aspekte in einer alternden Gesellschaft mit steigender Multimorbidität und Polypharmazie sollten Hilfsmittel wie Computerprogramme konsequent Anwendung finden, um abwendbare, unerwünschte Arzneimittelinteraktionen zukünftig besser erkennen und vermeiden zu können.
de
dc.language.isoeng
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleArzneimittelinteraktionen – ein unabhängiger Risikofaktor für einen verlängerten Krankenhausaufenthalt bei der Behandlung einer ambulant erworbenen Pneumonie?
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.48565/bonndoc-221
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-74349
dc.relation.doihttps://doi.org/10.3390/geriatrics7010011
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7434
ulbbnediss.date.accepted15.11.2023
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeWeigl, Matthias


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