Paul, Christian Josef Joachim: Der mechanische Ileus : Retrospektiver Vergleich der Morbidität und Mortalität zwischen geriatrischen und nicht-geriatrischen Patienten. - Bonn, 2024. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-74770
@phdthesis{handle:20.500.11811/11332,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-74770,
doi: https://doi.org/10.48565/bonndoc-228,
author = {{Christian Josef Joachim Paul}},
title = {Der mechanische Ileus : Retrospektiver Vergleich der Morbidität und Mortalität zwischen geriatrischen und nicht-geriatrischen Patienten},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2024,
month = feb,

note = {Bei der vorliegenden Dissertation handelt es sich um eine retrospektive Analyse von zwei Kohorten, die aufgrund eines mechanischen Ileus operativ versorgt wurden und die aufgrund des Alters in geriatrische Patienten (Alter ab 75 Jahren) und nicht-geriatrische Patienten (Alter 40 - 74 Jahre) eingeteilt wurden. Hierbei sollte insbesondere ein Vergleich der Mortalität zwischen den beiden Gruppen erfolgen. Außerdem wurde die Morbidität in Abhängigkeit vom Alter analysiert und es erfolgte eine weiterführende Analyse der geriatrischen Patienten. Es wurden alle Patienten, die im Universitätsklinikum Bonn zwischen 2009 und 2019 aufgrund eines mechanischen Ileus operativ versorgt wurden und den entsprechenden Altersgruppen angehörten, in die Analyse mit einbezogen. Es konnten in diesem Zeitraum 224 nicht-geriatrische und 88 geriatrische Patienten ermittelt werden.
Es stellte sich heraus, dass die geriatrischen Patienten eine höhere Mortalität, Komplikationsrate und Liegezeit als die nicht-geriatrischen Patienten aufwiesen. Es zeigten sich keine Unterschiede bei der Rate an Re-Operationen, Darmresektionen und Stomaanlagen. Die Triage-Schnitt-Zeit unterschied sich nur bei Patienten, die an einem Dünndarmileus litten, und war hier bei den geriatrischen Patienten kürzer.
Die Analysen unterstützen Daten aus der Literatur, die das Alter als Risikofaktor bei notfallmäßig durchgeführten Operationen bei Patienten mit mechanischem Ileus werten. Insbesondere zeigen die Daten, dass auch bei geriatrischen Patienten mit einem Alter über 75 Jahren eine initial beobachtende und supportive Strategie vor einer operativen Versorgung gerechtfertigt ist, da das Outcome der Patienten eher abhängig von Vorerkrankungen, Alter und Typ des mechanischen Ileus zu sein scheint als von der Triage-Schnitt-Zeit. Die Zeit von Symptombeginn bis Einweisung ins Krankenhaus könnte für Patienten mit mechanischem Ileus entscheidender sein als die Zeit von Triage bis Schnitt und dürfte ein interessantes Untersuchungsziel für zukünftige, prospektive Studien sein.
Die weiterführende Analyse der geriatrischen Patienten zeigt, dass insbesondere kardial vorerkrankte Patienten präoperativ optimal eingestellt werden sollten, um längere Liegezeiten auf der Intensivstation und höhere Komplikationsraten zu verhindern. Geriatrische Patienten ab 75 Jahren, die an einem Dickdarmileus litten, wiesen eine erhöhte 30-Tage-Mortalität auf und sind somit eine Patientengruppe von besonderem Interesse. Es dürfte sinnvoll sein, diese Patienten bereits in der Notaufnahme als Hochrisikopatienten zu identifizieren, um schnellstmöglich eine adäquate Therapie zu gewährleisten.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/11332}
}

The following license files are associated with this item:

Namensnennung 4.0 International