Schubert, Deborah Christina: CD24 in Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereiches. - Bonn, 2024. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-74867
@phdthesis{handle:20.500.11811/11346,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-74867,
doi: https://doi.org/10.48565/bonndoc-233,
author = {{Deborah Christina Schubert}},
title = {CD24 in Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereiches},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2024,
month = feb,

note = {Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereiches sind hoch immunogene Tumore mit einem heterogenen Ansprechen auf aktuelle Therapieoptionen. Da ein tumortoleranter Phänotyp in Makrophagen und anderen Immunzellen unter anderem durch CD24 exprimierende Tumorzellen über eine Interaktion mit Siglec-10 induziert wird, stellen diese Oberflächenproteine mögliche neue Therapieansätze dar. Ziel war es, immunhistochemisch die Expression von CD24 und seinem Bindungspartner Siglec-10 sowie die Infiltrationsdichte CD68 positiver Zellen in Head and Neck Squamous Cell Carcinoma (HNSCC) semiquantitativ in einer Kohorte von 156 Patienten zu untersuchen und mit klinisch-pathologischen Daten zu korrelieren. CD24 wurde in der Mehrheit der Fälle exprimiert und es zeigten sich inverse Korrelationen zwischen erhöhten CD24 Expressionen und der Infiltrationsdichte CD68 und CD8 positiver Zellen, was auf die immunsuppressiven Eigenschaften von CD24 hinweist. Zudem wurde eine vermehrte CD24 Expression bei Patienten mit einem mit schlechterer Prognose verbundenen negativem HPV-Status nachgewiesen. Dies deutet auf weitere protumorale Eigenschaften von CD24 hin. Ein signifikanter Unterschied bezüglich des Gesamtüberlebens in der Kaplan-Meier-Kurve durch eine verstärkte CD24 Expression in HNSCC konnte nicht festgestellt werden. Eine vermehrte Infiltration CD68 positiver Zellen an der Tumor-Stroma-Grenze korrelierte signifikant mit einem höheren Nodalstatus. Zudem war die Zelldichte CD68 positiver Zellen mit HPV/p16 positiven HNSCC assoziiert. Ein signifikanter Einfluss einer vermehrten Zelldichte CD68 positiver Zellen in HNSCC auf das Gesamtüberleben der Patienten konnte nicht nachgewiesen werden. Die positive Korrelation von Siglec-10 mit CD68 verdeutlicht den Expressionsort von Siglec-10 auf tumorassoziierten Makrophagen. Es konnte allerdings keine Korrelation von Siglec-10 mit seinem Liganden CD24 in dieser HNSCC Kohorte nachgewiesen werden und es ergab sich kein signifikanter Unterschied der Siglec-10 Expression auf das Gesamtüberleben bei HNSCC Patienten.},
url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/11346}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright