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Der Zusammenhang von Hypophosphatämie und Laktat-Azidose bei herzchirurgischen Patienten
Eine retrospektive Kohortenstudie an 3260 Patienten

dc.contributor.advisorKnüfermann, Pascal
dc.contributor.authorSteck, Dominik Thaddäus
dc.date.accessioned2024-03-05T12:28:58Z
dc.date.available2024-03-05T12:28:58Z
dc.date.issued05.03.2024
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.11811/11392
dc.description.abstractEine Laktatazidose während und nach einem herzchirurgischen Eingriff unter Einsatz der HLM wird regelhaft beobachtet, wobei Serumlaktatspiegel von 4,0 mmol/l und darüber mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert sind. In der klinischen Routine wird die Messung des Serumlaktats häufig als Surrogatparameter einer erfolgreichen intravenösen Volumentherapie genutzt. Jedoch können noch zahlreiche weitere Faktoren neben einer Hypovolämie zu einer klinisch relevanten Laktatazidose bei herzchirurgischen Patienten führen. Hierbei ist die Rolle der Hypophosphatämie bisher nur unzureichend untersucht worden.
In der hier vorgestellten Studie wurde die Hypothese formuliert, dass eine perioperative Hypophosphatämie mit dem Entstehen einer Laktatazidose in Zusammenhang stehen könnte.
Insgesamt wurden 5.587 Datensätze überprüft und letztendlich 3.260 Patienten in die Studie eingeschlossen, wobei bei 681 Patienten eine Hypophosphatämie vorlag. Im Vergleich zu Patienten mit normalem Serumphosphatspiegel war der Anteil derer, die eine schwere Laktatazidose zeigten grösser In der nicht-adjustierten logistischen Regression hatten Patienten in der Hypophosphatämiekohorte eine 1,9-fach höhere Chance, dass eine schwere Laktatazidose vorlag, als in der Normophosphatämiekohorte. Auch hatten die Patienten, bei denen eine Hypophosphatämie vorlag, im Mittel mehr Insulin erhalten.
de
dc.language.isoeng
dc.language.isodeu
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject.ddc610 Medizin, Gesundheit
dc.titleDer Zusammenhang von Hypophosphatämie und Laktat-Azidose bei herzchirurgischen Patienten
dc.title.alternativeEine retrospektive Kohortenstudie an 3260 Patienten
dc.typeDissertation oder Habilitation
dc.publisher.nameUniversitäts- und Landesbibliothek Bonn
dc.publisher.locationBonn
dc.rights.accessRightsopenAccess
dc.identifier.urnhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-75208
dc.relation.doihttps://doi.org/10.1053/j.jvca.2022.11.032
ulbbn.pubtypeErstveröffentlichung
ulbbnediss.affiliation.nameRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
ulbbnediss.affiliation.locationBonn
ulbbnediss.thesis.levelDissertation
ulbbnediss.dissID7520
ulbbnediss.date.accepted28.02.2024
ulbbnediss.instituteMedizinische Fakultät / Kliniken : Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
ulbbnediss.fakultaetMedizinische Fakultät
dc.contributor.coRefereeZimmer, Sebastian


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