Welche Patienten mit chronischer Hepatitis C (HCV) sind im Zeitalter der direkt antiviral wirksamen Medikamente noch unbehandelt?Eine Kohortenuntersuchung am Bonner HIV/HCV-Koinfektions-Kollektiv
Welche Patienten mit chronischer Hepatitis C (HCV) sind im Zeitalter der direkt antiviral wirksamen Medikamente noch unbehandelt?
Eine Kohortenuntersuchung am Bonner HIV/HCV-Koinfektions-Kollektiv
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dc.contributor.advisor | Rockstroh, Jürgen | |
dc.contributor.author | Rodriguez-Monaco, Fabian Dario | |
dc.date.accessioned | 2024-05-07T11:36:00Z | |
dc.date.available | 2024-05-07T11:36:00Z | |
dc.date.issued | 07.05.2024 | |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.11811/11525 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Die direkt wirksamen antiviralen Hepatitis C (HCV) Medikamente (DAA) haben die Behandlung der HCV-Infektion revolutioniert. Dennoch sind bisher nicht alle HCV-Patienten therapiert worden. Diese sollten am Beispiel der Bonner HIV/HCV Kohorte näher charakterisiert werden.
Methodik: Von 397 HIV/HCV koinfizierten Patienten der HIV-Ambulanz der Uniklinik Bonn wurden retrospektiv soziodemographische Daten, Laborparameter sowie HIV- und DAA-Therapiedaten erhoben. Bei 35 Patienten, die zwischen 01.01.2016 und 15.06.2017 noch eine positive HCV-RNA aufwiesen, wurde nach Gründen für die persistierende HCV-Replikation gefragt. Für die statistische Analyse wurden Fisher’s Exact Test und Chi-Quadrat-Test verwandt. Ergebnisse: Das mediane Alter der 397 Patienten betrug 49,9 Jahre (IQR 40,5-59,3), 83,6% waren männlich. HIV-Hauptübertragungswege waren: 27,2 % Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), Hämophilie 28,7% und IVDU 38,0%. 97 % der Patienten waren begleitend positiv für das HIV, davon erhielten 84,2% eine antiretrovirale Therapie. 49,1% aller Patienten wurden durch eine HCV-Therapie geheilt, 14,1% heilten spontan aus, 24,7% waren Lost-to-follow-up (LTFU), 8,8 % wiesen weiterhin eine persistierende HCV-Replikation auf und bei 2,8% lagen keine Daten vor. Von den 8,9% (n=35) Patienten mit noch positiver HCV-RNA erhielten 8,6% Patienten zum Erhebungszeitpunkt eine DAA-Therapie, 20% waren LTFU, 5,7% wiesen eine akute HCV-Infektion auf und warteten auf eine mögliche Spontanelimination, 11,8% hatten andere vorrangige med. Interventionen, 8,6% waren DAA-Therapieversager, und bei 45,7% (n=16) Patienten wurde auf Grund erheblicher Compliance Probleme keine HCV-Therapie begonnen. 62,9% dieser Patienten waren IVDU. In der univariaten Analyse waren ausgeheilte Patienten im Vergleich zu virämischen Patienten älter (p=0,022), seltener IVDU (p=0,004), und wiesen eine höhere Therapiecompliance auf (p<0,001). Schlussfolgerungen: Die größte, bisher noch nicht mit DAA behandelte HCV-Patientenpopulation in der Bonner Kohorte waren IVDU, da diese sehr unregelmäßig zu Routine-HIV Kontrollen erscheinen. Daher sollten hier insbesondere die entsprechenden, häufig täglich aufgesuchten Substitutionseinrichtungen mit in die DAA-Therapie einbezogen werden, um auch in dieser schwer zu erreichenden Patientenpopulation die HCV-Elimination voranzubringen. | de |
dc.language.iso | deu | |
dc.rights | In Copyright | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | HCV | |
dc.subject | IVDU | |
dc.subject | HIV | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin, Gesundheit | |
dc.title | Welche Patienten mit chronischer Hepatitis C (HCV) sind im Zeitalter der direkt antiviral wirksamen Medikamente noch unbehandelt? | |
dc.title.alternative | Eine Kohortenuntersuchung am Bonner HIV/HCV-Koinfektions-Kollektiv | |
dc.type | Dissertation oder Habilitation | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.48565/bonndoc-278 | |
dc.publisher.name | Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | |
dc.publisher.location | Bonn | |
dc.rights.accessRights | openAccess | |
dc.identifier.urn | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-76038 | |
ulbbn.pubtype | Erstveröffentlichung | |
ulbbnediss.affiliation.name | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | |
ulbbnediss.affiliation.location | Bonn | |
ulbbnediss.thesis.level | Dissertation | |
ulbbnediss.dissID | 7603 | |
ulbbnediss.date.accepted | 05.04.2024 | |
ulbbnediss.institute | Medizinische Fakultät / Kliniken : Medizinische Klinik und Poliklinik I - Allgemeine Innere Medizin | |
ulbbnediss.fakultaet | Medizinische Fakultät | |
dc.contributor.coReferee | Eis-Hübinger, Anna Maria |
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